• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein WLAN wenn LAN, kein LAN wenn WLAN...

Hallo!

So, das wird jetzt etwas ausführlicher.

Habe bereits einen Thread eröffnet gehabt und mein Problem schien gelöst.

Doch beim 2. Neustart ging es schon wieder nicht. Jetzt habe ich wieder ein großes Problem und bin nun wirklich auf Hilfe angewiesen! Ich schaffe es nicht mehr- mir raucht der Kopf. Hilfe!


Zuerst ging ich über den KNetworkmanager ins Internet. Entweder Kabel dran oder mit WLAN verbunden. Ging super.

Dann mit der Zeit wird das ständige "Neueingeben" der Zugangsdaten lästig. Das wollte ich automatisieren. Habe es also in der entsprechenden Datei gemacht. Einmal ging es gut, danach gleich nicht mehr.

Habe dann meine Konfiguration in Yast gelöscht. (Wlan war als "Ethernet" gekennzeichnet). Habe deshalb auf "Drahtlos" umgestellt. Toll dachte ich, endlich kann ich die Zugangsdaten eingeben usw.

Dann ging mein WLAN auch irgendwann, doch LAN ging nicht mehr.

Ich stellte dann fest, dass ich nur mit WLAN arbeiten kann wenn LAN deaktiviert ist - z. B. über ifdown eth0

Jetzt inzwischen bin ich fast fertig mit allem, ich blick nicht mehr durch. Nicht mal mehr Lan ging und ich habe wieder umgestellt auf KNetworkmanager.

Beim Systemstart will er gleich mit meiner ESSID verbinden doch nach einer Weile bricht er ab. Verbinde ich mich manuell geht er nie über die 28% hinaus. (Man beachte, es hat bereits funktioniert. Es handelt sich bei mir um diesen bcm43xx...)

Gerade bin ich per Kabel drinnen im Internet.

Bitte helft mir.


Um das ganze kurz zu fassen, hier, was ich will *g*
- Internetzugang sowohl mit WLAN als auch nur mit Kabel
- am besten ohne irgendwelches umhergeschalte oder so
- ohne KNetworkmanager
- "iwlist eth2 scan" soll funktionieren und nicht "no scan results" bringen (ging übrigens mal, plötzlich auch nicht mehr)


Was für weitere Infos braucht ihr? Welche Dateiauszüge?

Wie gesagt, Broadcom 43xx. Benutze ein NX 6125 Notebook. Verschlüsselung ist WPA-PSK.

Unter Windows und mit den anderen Rechnern funktioniert es einwandfrei. Liegt also nicht irg.wie an der Hardware.

Wäre dankbar (ganz arg!!!) wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß
 

pfoe

Member
eine "umschaltelösung" wäre z.b. scpm. hinterlege 2 profile bei denen jeweils einer der netzwerkadapter konfiguriert ist.
ist zwar nicht das gewünschte, sollte aber laufen falls keiner eine andere idee hat
 
OP
F

friendly2004

Newbie
Ja, wäre eine Möglichkeit.

Gibt's noch nen anderen Weg?

Bzw. ich denke, da muss einiges grad im Argen sein.

Wenn ich z. B. mein Wlan mit ifup anschalte bekomme ich da hier:

linux:~ # ifup eth2
eth2 device: Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller (rev 02)
eth2 configuration: wlan-id-...
eth2 warning: WPA configured but may be unsupported
eth2 warning: by this device
eth2 warning: wpa_supplicant already running on interface
DHCP client is already running on eth2


Und es funktioniert nicht. Oder manchmal bekomme ich eine Meldung, dass noch keine IP vergeben wurde.


Und iwlist... bringt auf einmal "no results" - davor ging es ja.
 
OP
F

friendly2004

Newbie
iwconfig:

linux:~ # ifup eth2
eth2 device: Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller (rev 02)
eth2 configuration: wlan-id-00:14:a5:7b:b1:44
eth2 warning: WPA configured but may be unsupported
eth2 warning: by this device
eth2 warning: wpa_supplicant already running on interface
DHCP client is already running on eth2


wpa_cli:

gibt mir gelaber über das programm aus und sagt, selected interface 'eth2'


Kann es sein, dass der Grund, dass es nicht mehr funktioniert, der ist, dass ich quasi ne neue Konfiguration erstellt habe? Jetzt ist der Typ ja eigentlich "Drahtlos".. Wenn ich mal ne Hardware-Info durchlaufen lasse, wird mir das BCM Modul als ethernetcontroller angezeigt. Egal ob unter "Funk-Lan" oder unter "Netzwerkkarten". Soll ich die Einstellung wieder zurückmachen, dann halt auf die Eingabemöglichkeiten für das W-Lan verzichten?

Wenn mir einer sagt, wie ich das WLAN zum Laufen kriege (ohne, dass normales Lan funktioniert) wäre mir auch schon geholfen. WLAN ist das wichtigere!


Danke
 
A

Anonymous

Gast
ifup eth2
eth2 device:

Ich nehme mal nicht an, dass Du 3 Netzwerkkarten im Laptop drin hast, oder?

Hier kann das Problem liegen, siehe:

[Gelöst) Intel ipw2200 auf Acer Extensa 3000 (openSUSE 10.2)

Lesestoff, wie man das moeglicherweise doppelt vorhandene Interface "los wird", gibbet hier:

Feste Namensvergabe bei Netzwerkgeräten, Altlasten entfernen (SuSE 10.x/Ubuntu)

Und warum hab ich nur 11 Mb/s und nicht 54?

Lesestoff die zweite:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=232262

Der native Treiber beherrscht (noch) keine 54MBit.

Greetz,

RM
 
OP
F

friendly2004

Newbie
Danke erstmal für deine Antwort!


sudo grep -r eth0 /etc/* gibt mir das hier aus:

grep: /etc/alternatives/jre_gcj/lib/jdtcore.jar: No such file or directory
grep: /etc/alternatives/jre_1.4.2/lib/jdtcore.jar: No such file or directory
/etc/ifplugd/ifplugd.conf:INTERFACES="eth0"
/etc/modprobe.conf:install eth0 /bin/true
/etc/modprobe.conf:#alias eth0 nvnet
/etc/preload.d/later:stat /var/run/sysconfig/if-eth0
/etc/preload.d/later:stat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
/etc/preload.d/later:eek:pen /var/run/sysconfig/if-eth0
/etc/preload.d/boot:stat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
/etc/sysconfig/SuSEfirewall2:# Note: alias interfaces (like eth0:1) are ignored
/etc/sysconfig/SuSEfirewall2:# Examples: "eth-id-00:e0:4c:9f:61:9a", "tr0", "eth 0 eth1"
/etc/sysconfig/SuSEfirewall2:# Examples: "eth-id-00:e0:4c:9f:61:9a", "tr0", "eth 0 eth1"
/etc/sysconfig/network/scripts/convert_for_getconfig: # one configured interface _without_ UNIQUE key, we may replace "eth0" by "-":
/etc/sysconfig/network/scripts/convert_for_getconfig: -a "$rou te_to_iface_new" = "eth0" \
/etc/sysconfig/network/scripts/oldnet2new.sh:# NETDEV_0="eth0"
/etc/sysconfig/network/scripts/oldnet2new.sh:# NETDEV_1="eth0:1"
/etc/sysconfig/network/scripts/oldnet2new.sh:# NETDEV_2="eth0:2"
/etc/sysconfig/network/scripts/oldnet2new.sh:# NETDEV_3="eth0:3"
/etc/sysconfig/network/scripts/oldnet2new.sh:# NETDEV_4="eth0:4"
/etc/sysconfig/network/scripts/oldnet2new.sh:# NETDEV_5="eth0:5"
/etc/sysconfig/network/scripts/oldnet2new.sh:# NETDEV_10=eth0:10 will be convert ed to CFGFILE_10=etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0:10
/etc/sysconfig/network/scripts/oldnet2new.sh:# etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0: 1
/etc/sysconfig/network/scripts/dhcpcd-hook:# $1 = HostInfoFilePath, e.g "/var/ lib/dhcpcd/dhcpcd-eth0.info"
/etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:0f:b0:fa:c4:1a", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k eth0"



Soweit so gut..

Hm wegen den 11 und 54. Das versteh ich nicht, denn in dem Fall, denn du per Link gepostet hast benutzt derjenige auch dieses Broadcom - Modul und hat es mit dem fwcutter zum Laufen gebracht. Er hat 54.


Wegen der anderen Sache muss ich morgen oder übermorgen, wenn ich wieder Zeit habe mal genau schauen. Dürfte bei mir so ähnlich gewesen sein:

- Suse 10.2 installiert
- Firmware war noch nicht drauf
- Über Kabel ins Netz gegangen, alles lief
- Firmware draufgespielt...

Ist doch in etwa so, wie in dem einen Thread beschrieben, oder?


Gruß
 
A

Anonymous

Gast
friendly2004 schrieb:
Hm wegen den 11 und 54. Das versteh ich nicht, denn in dem Fall, denn du per Link gepostet hast benutzt derjenige auch dieses Broadcom - Modul und hat es mit dem fwcutter zum Laufen gebracht. Er hat 54.

WTF?

baumgartner (1. Posting vom 24.02.07) schrieb:
Also wieder eine Installation von $distri (grml-Linux) gemacht und dort mein Glück mit dem bcm43xx-Modul versucht.

Nachtrag:
Die Karte läuft bei mir nur im 11mbit-Modus, wie sieht es denn bei Ndiswrapper aus?

und

baumgartner (9.Posting vom 14.03.07) schrieb:
So, um mal kurzes Feedback zu geben,ich verwende jetzt seit ca. 2 Wochen ndiswrapper mit einer Firmware die google mir ausgespuckt hat

Fazit: Signalstärkeanzeige funktioniert, 54 mbit funktionieren, variable Übertragungsraten funktionieren, Wlan funktioniert jetzt automatisch bei jedem hochfahren.

Wer lesen kann ......

Greetz,

RM
 
OP
F

friendly2004

Newbie
Ups, sorry..
Es war schon spät und ich hatte ne längere Schicht..

Ich hatte bzw. habe übrigens nicht 3 sondern nur 2 Netzwerkkarten.

Den doppelten Eintrag habe ich rausgeworfen.

Eth0 ist nun LAN (aber deaktiviert)
Eth1 ist das WLAN.


Ich kriege mein WLAN inzwischen über rcnetwork restart zum Laufen.

Ist das schon mal ein weiterer Ansatzpunkt?
 
A

Anonymous

Gast
friendly2004 schrieb:
Ich hatte bzw. habe übrigens nicht 3 sondern nur 2 Netzwerkkarten.

Den doppelten Eintrag habe ich rausgeworfen.

Geht das auch etwas genauer?

Was hast Du wo hinausgeworfen?

Wie sehen die relevanten (geaenderten) Konfigurationsdateien nun aus?

friendly2004 schrieb:
Ich kriege mein WLAN inzwischen über rcnetwork restart zum Laufen.

Ist das schon mal ein weiterer Ansatzpunkt?

Lies Dir nochmal die ersten beiden verlinkten Threads aus meiner ersten Antwort durch und poste die relevanten Dateien/Befehlsausgaben.

Greetz,

RM
 
OP
F

friendly2004

Newbie
Du kriegst dann nun geballte Ladung Infos.. ;-)

Also:
Aus der /etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names.rules habe ich den doppelten Eintrag meines WLAN-Chips gelöscht.

Das sieht nun so aus:
Code:
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:14:a5:7b:b1:44", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k eth1"
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:0f:b0:fa:c4:1a", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k eth0"

Davor gab es noch eine Zeile und am Ende stand "eth2" (mit der MAC vom WLAN)

cat /etc/SuSE-release spuckt dieses hier aus:
Code:
openSUSE 10.2 (i586)
VERSION = 10.2
Das hier sagt "lspci":
Code:
00:00.0 Host bridge: ATI Technologies Inc RS480 Host Bridge (rev 01)
00:01.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RS480 PCI Bridge
00:04.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RS480 PCI Bridge
00:05.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc Unknown device 5a37
00:13.0 USB Controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 USB Host Controller
00:13.1 USB Controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 USB Host Controller
00:13.2 USB Controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 USB2 Host Controller
00:14.0 SMBus: ATI Technologies Inc IXP SB400 SMBus Controller (rev 11)
00:14.1 IDE interface: ATI Technologies Inc Standard Dual Channel PCI IDE Controller ATI
00:14.3 ISA bridge: ATI Technologies Inc IXP SB400 PCI-ISA Bridge
00:14.4 PCI bridge: ATI Technologies Inc IXP SB400 PCI-PCI Bridge
00:14.5 Multimedia audio controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 AC'97 Audio Controller (rev 02)
00:14.6 Modem: ATI Technologies Inc ATI SB400 - AC'97 Modem Controller (rev 02)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:05.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc ATI Radeon XPRESS 200M 5955 (PCIE)
02:01.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5788 Gigabit Ethernet (rev 03)
02:02.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller (rev 02)
02:04.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCIxx21/x515 Cardbus Controller
02:04.2 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller
02:04.3 Mass storage controller: Texas Instruments PCIxx21 Integrated FlashMedia Controller
02:04.4 Generic system peripheral [Class 0805]: Texas Instruments PCI6411/6421/6611/6621/7411/7421/7611/7621 Secure Digital Controller


linux:~ # cat /var/log/boot.msg|grep bcm --> (bcm weil ich den broadcom chip hab)
Code:
<6>bcm43xx driver
<6>bcm43xx: Chip ID 0x4318, rev 0x2
<6>bcm43xx: Number of cores: 4
<6>bcm43xx: Core 0: ID 0x800, rev 0xd, vendor 0x4243, enabled
<6>bcm43xx: Core 1: ID 0x812, rev 0x9, vendor 0x4243, disabled
<6>bcm43xx: Core 2: ID 0x804, rev 0xc, vendor 0x4243, enabled
<6>bcm43xx: Core 3: ID 0x80d, rev 0x7, vendor 0x4243, enabled
<6>bcm43xx: PHY connected
<6>bcm43xx: Detected PHY: Version: 3, Type 2, Revision 7
<6>bcm43xx: Detected Radio: ID: 8205017f (Manuf: 17f Ver: 2050 Rev: 8)
<6>bcm43xx: Radio turned off
<6>bcm43xx: Radio turned off

(Warum ist "radio turned off", wenn ich doch gerade über WLAN drin bin? Oder liegt das daran, dass meine WLAN-Karte gerade in Yast als "Ethernet"gekennzeichnet ist=)



dmesg | grep bcm zeigt folgendes:

Code:
bcm43xx driver
bcm43xx: Chip ID 0x4318, rev 0x2
bcm43xx: Number of cores: 4
bcm43xx: Core 0: ID 0x800, rev 0xd, vendor 0x4243, enabled
bcm43xx: Core 1: ID 0x812, rev 0x9, vendor 0x4243, disabled
bcm43xx: Core 2: ID 0x804, rev 0xc, vendor 0x4243, enabled
bcm43xx: Core 3: ID 0x80d, rev 0x7, vendor 0x4243, enabled
bcm43xx: PHY connected
bcm43xx: Detected PHY: Version: 3, Type 2, Revision 7
bcm43xx: Detected Radio: ID: 8205017f (Manuf: 17f Ver: 2050 Rev: 8)
bcm43xx: Radio turned off
bcm43xx: Radio turned off
bcm43xx: PHY connected
bcm43xx: Microcode rev 0x127, pl 0xe (2005-04-18  02:36:27)
bcm43xx: Radio turned on
bcm43xx: ASSERTION FAILED (radio_attenuation < 10) at: drivers/net/wireless/bcm43xx/bcm43xx_phy.c:1496:bcm43xx_find_lopair()
bcm43xx: ASSERTION FAILED (radio_attenuation < 10) at: drivers/net/wireless/bcm43xx/bcm43xx_phy.c:1496:bcm43xx_find_lopair()
bcm43xx: ASSERTION FAILED (radio_attenuation < 10) at: drivers/net/wireless/bcm43xx/bcm43xx_phy.c:1496:bcm43xx_find_lopair()
bcm43xx: Chip initialized
bcm43xx: 32-bit DMA initialized
bcm43xx: Keysiwconfig cleared
bcm43xx: Selected 802.11 core (phytype 2)
bcm43xx: ASSERTION FAILED (radio_attenuation < 10) at: drivers/net/wireless/bcm43xx/bcm43xx_phy.c:1496:bcm43xx_find_lopair()
bcm43xx: set security called, .level = 0, .enabled = 0, .encrypt = 0
bcm43xx: set security called, .level = 0, .enabled = 0, .encrypt = 0
bcm43xx: set security called, .level = 0, .enabled = 0, .encrypt = 0
bcm43xx: set security called, .level = 0, .enabled = 0, .encrypt = 0
bcm43xx: set security called, .active_key = 0, .level = 2, .enabled = 1, .encrypt = 1
bcm43xx: set security called, .level = 0, .enabled = 0, .encrypt = 0
bcm43xx: set security called, .level = 0, .enabled = 0, .encrypt = 0
bcm43xx: set security called, .level = 0, .enabled = 0, .encrypt = 0
bcm43xx: set security called, .level = 0, .enabled = 0, .encrypt = 0
bcm43xx: set security called, .level = 0, .enabled = 0, .encrypt = 0
bcm43xx: Radio turned off
bcm43xx: DMA-32 0x0200 (RX) max used slots: 1/64
bcm43xx: DMA-32 0x02A0 (TX) max used slots: 0/512
bcm43xx: DMA-32 0x0280 (TX) max used slots: 0/512
bcm43xx: DMA-32 0x0260 (TX) max used slots: 0/512
bcm43xx: DMA-32 0x0240 (TX) max used slots: 0/512
bcm43xx: DMA-32 0x0220 (TX) max used slots: 2/512
bcm43xx: DMA-32 0x0200 (TX) max used slots: 0/512
bcm43xx: Microcode rev 0x127, pl 0xe (2005-04-18  02:36:27)
bcm43xx: Radio turned on
bcm43xx: ASSERTION FAILED (radio_attenuation < 10) at: drivers/net/wireless/bcm43xx/bcm43xx_phy.c:1496:bcm43xx_find_lopair()
bcm43xx: ASSERTION FAILED (radio_attenuation < 10) at: drivers/net/wireless/bcm43xx/bcm43xx_phy.c:1496:bcm43xx_find_lopair()
bcm43xx: Chip initialized
bcm43xx: 32-bit DMA initialized
bcm43xx: Keys cleared
bcm43xx: Selected 802.11 core (phytype 2)
bcm43xx: ASSERTION FAILED (radio_attenuation < 10) at: drivers/net/wireless/bcm43xx/bcm43xx_phy.c:1496:bcm43xx_find_lopair()
bcm43xx: set security called, .level = 0, .enabled = 0, .encrypt = 0
bcm43xx: set security called, .level = 0, .enabled = 0, .encrypt = 0
bcm43xx: set security called, .level = 0, .enabled = 0, .encrypt = 0
bcm43xx: set security called, .level = 0, .enabled = 0, .encrypt = 0
bcm43xx: set security called, .level = 0, .enabled = 0, .encrypt = 0
bcm43xx: set security called, .level = 0, .enabled = 0, .encrypt = 0
bcm43xx: set security called, .level = 0, .enabled = 0, .encrypt = 0
bcm43xx: set security called, .level = 0, .enabled = 0, .encrypt = 0
bcm43xx: set security called, .level = 0, .enabled = 0, .encrypt = 0
bcm43xx: set security called, .level = 0, .enabled = 0, .encrypt = 0
bcm43xx: set security called, .level = 0, .enabled = 0, .encrypt = 0
bcm43xx: set security called, .level = 0, .enabled = 0, .encrypt = 0
bcm43xx: set security called, .level = 0, .enabled = 0, .encrypt = 0
bcm43xx: set security called, .level = 0, .enabled = 0, .encrypt = 0
bcm43xx: set security called, .active_key = 0, .level = 2, .enabled = 1, .encrypt = 1
bcm43xx: set security called, .enabled = 1, .encrypt = 1


iwconfig:

Code:
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

eth1      IEEE 802.11b/g  ESSID:"new-wlan42"  Nickname:"Broadcom 4318"
          Mode:Managed  Frequency=2.412 GHz  Access Point: 00:15:E9:DF:08:09
          Bit Rate=11 Mb/s   Tx-Power=18 dBm
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryptioiwconfign key:7380-26C6-9571-51A9-36F8-43DA-B709-19AE-DB46-1D00-80F4-5853-E3F0-0904-39D6-7610   Security mode:open
          Link Quality=100/100  Signal level=3/3  Noise level=184/100
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:144  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

sit0      no wireless extensions.

Das ist der Inhalt meiner ifcfg-eth-id-00\:14\:a5\:7b\:b1\:44
Code:
BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR=''
MTU=''
NAME='Hewlett-Packard Company nx6125'
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='JNkJ.WtyNdWdm+pC'
USERCONTROL='no'
_nm_name='bus-pci-0000:02:02.0'
WIRELESS_AP_SCANMODE='2'
WIRELESS_AUTH_MODE='psk'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_CA_CERT=''
WIRELESS_CHANNEL='1'
WIRELESS_ESSID='MEINWLANNAME'
WIRELESS_FREQUENCY=''
WIRELESS_KEY_LENGTH='128'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_PEAP_VERSION=''
WIRELESS_POWER='no'
WIRELESS_WPA_IDENTITY=''
WIRELESS_WPA_PSK='MEINPSKKEY'
WIRELESS_WPA_PROTO='WPA'
WIRELESS_CIPHER_PAIRWISE='TKIP'
WIRELESS_CIPHER_GROUP='TKIP'

(In dem ersten Thread, den du verlinkt hast, kommt am Ende des Topics was wegen dem Namen der Karte. Bei mir heißen LAN und WLAN-Karte beide unglücklichweise gleich-> so wie mein Notebook...)


Reicht das erst mal? Wenn du noch Infos brauchst, sag es...

Gruß

EDIT:

Feststellung:

a) rcnetwork restart funktioniert nicht immer auf Anbieb. Braucht manchmal ein paar Versuche
b) mit festen IPs funktioniert das gar nicht--> da krieg ich 0 connection
 
OP
F

friendly2004

Newbie
So, jetzt funktioniert WLAN super ohne Probleme!

54 Mbit/s
WPA / PSK Verschlüsselung
beim Starten sofort IP


Benutze nun ndiswrapper. Eigentlich wollte ich ja Windows komplett rauslassen aber irg.wie schien das halt nicht zu klappen.
 
Oben