• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

automount mit nfs

pospiech

Hacker
Ich möchte einen richtigen automount mit nfs realisieren (es ginge auch mit smb shares, aber das ist equaivalent).

Bislang habe ich das so gelöst: http://www.pospiech.eu/blog/2007/04/02/local-network-shares-with-linux/#toc-automount

Ich würde aber lieber einen richtigen automounter benutzen.
Im Netz habe ich relativ schnell autofs gefunden. Das scheint mir aber die Verzeichnisse zu löschen wenn der Mount verloren geht und nur zu erstellen wenn man auf ein nichtexistierendes Verzeichnis versucht zuzugreifen.

Ist das so ?
Ich benötige ein _immer_ existierendes Verzeichnis das mit Inhalt gefüllt sein soll oder halt nicht. Sonst kann ja keiner im Dateimanager darauf zugreifen und erreichen das es gemounted wird - es sein denn man kann hellsehen wie der mount heißen müsste.

Wie macht ihr/man das ?

Matthias
 

stka

Guru
Das stimmt beim automounter musst du in ein Verzeichnis wechseln das nicht existiert. Wenn das Verzeichnis immer da sein soll, warum moutest du das dann nicht über die fstab?
 
OP
P

pospiech

Hacker
stka schrieb:
warum moutest du das dann nicht über die fstab?
Das tue ich doch. Das Skript auf das ich verwiesen habe ist nur dazu da zu unmounten wenn der Server down gegangen ist und falls nicht gemountet ist, aber der Server up wieder mountet - nur halt über crontab und alle 10 Minuten.

Matthias
 

stka

Guru
Wenn der NFS-Server ausgefallen ist, kannst und brauchst du nicht mehr dismounten. Der NFS-Client mountet die "Freigaben" mit der Option "hard" das heißt der Client versucht immer wieder sich mit dem Server zu verbinden, deshalb ist es schwer eine verlorene Serververbindung zu dismounten. Du kannst aber die Option "soft" verwenden dann versucht der Client nur eine gewisse Zeit, die sich auch einstellen lässt, zu mounten und hört dann auf. Die Optionen dazu findest du alle in der Manpage zu "mount".
In deinem Skript wirst du doch wohl nur mit einem "ping" testen ob der Server da ist und ob das FS gemountet ist oder? Wofür dann den automounter?
if Server-erreichbar and fs-not-mountet then mount fs
und fertig.
 
OP
P

pospiech

Hacker
stka schrieb:
Wenn der NFS-Server ausgefallen ist, kannst und brauchst du nicht mehr dismounten. Der NFS-Client mountet die "Freigaben" mit der Option "hard" das heißt der Client versucht immer wieder sich mit dem Server zu verbinden, deshalb ist es schwer eine verlorene Serververbindung zu dismounten. Du kannst aber die Option "soft" verwenden dann versucht der Client nur eine gewisse Zeit, die sich auch einstellen lässt, zu mounten und hört dann auf. Die Optionen dazu findest du alle in der Manpage zu "mount".
Schau dir doch bitte mal das Skript an das ich geschrieben und im ersten Post verlinkt habe.

Matthias
 
Oben