• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kleinere Samba Hilfestellung

Becksta

Hacker
Servus zusammen,

ich habe ein kleines Netzwerk am laufen, in dem ich eine Arbeitsgruppe angelegt habe.
Im Netz befinden sich 1 Windowsnotebook und 2 Suserechner.
Auf meinem "Server" kann ich im Konqueror die Mitglieder der Arbeitsgruppe sehen, wenn ich dann aber versuche, per Doppelklick zuzugreifen, bringt er mir "Verbindung nicht möglich" öder so ähnlich. Gebe ich aber in die Adresszeile "smb://IP/Freigabe" ein, komm ich ohne Probleme drauf.

Ich habe in der Smb.conf meine Freigaben mit "guest ok = yes" und guest only = yes" angelegt. Leider sind die Freigaben aber nicht für "sonstige" (das ist die Darstellung der Berechtigungen im Konqueror) schreibbar. Wenn ich den Konqueror im root Modus starte, und die Berechtigung ändern will, krieg ich "fehlende Berechtigung", was mich als root ziemlich irritiert.... 8)
Wie kann ich also die Freigaben für alle (Eigentümer, Gruppe und Sonstige) schreibbar machen???

Hier mal die relevanten smb.conf Auszüge:

Code:
[global]
	workgroup = BeckstaHome
	printcap name = cups
	cups options = raw
	map to guest = Bad User
	include = /etc/samba/dhcp.conf
	logon path = \\%L\profiles\.msprofile
	logon home = \\%L\%U\.9xprofile
	logon drive = P:
	usershare allow guests = Yes
	add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
	domain master = No
	domain logons = No
	security = user

Code:
[daten1]
	path = /home/becksta/Daten1
	guest ok = yes
	read only = no
	guest only = Yes

Greetz
Becksta
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Benutzer: Anzeigen und Ändern
Gruppe: Anzeigen und Ändern
Sonstige: Inhalt darstellen

Das ist schon das Problem, oder??
Aber wenn ich versuche, zum Beispiel mit chmod 666 /freigabe was zu änderen, sagt er mir immer es geht nicht....

Wie lautet denn der richtige Befehl??
Es handel sich be den Freigaben im übrigen um gemountete Festplatten. Kann es sein, das ich da bereits in der /etc/fstab was anpacken muss??

Greetz
Becksta
 

stka

Guru
Da ich immer noch nicht weiß welche Gruppe die Rechte hat und ob dein Benutzer in der Gruppe ist, kann ich dir das immer noch nicht sagen.
Ab der Fehler in der fstab liegt kann ich dir auch nicht sagen, da mein Glaskugel in der Spühlmaschine ist. Wie wäre es denn jetzt mal mit vollständigen Informationen.
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
hm...

Also ich bin im vollständigkeit bemüht... Wenn ich als Guest per Netzwerk auf das System zugreife ist das der user nobody, oder???

Gib mir mal bitte die Befehle, die dir die gewünschten Infos liefern... Damit hapert es ja offenbar noch bei mir... :oops:

Hier mal die fstab:

Code:
/dev/sda6            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/sda7            /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/sda5            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/sda8            /home/becksta/Daten1 vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/sda9            /home/becksta/Daten2 vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/sda1            /home/becksta/Windows ntfs-3g   users,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/sdb1            /home/becksta/Ablage vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/sdc1            /home/becksta/Esel   vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true   1 2
/dev/sda1            /home/becksta/extern ntfs-3g    user,users,gid=users,umask=0002    0 0
 
Oben