• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Uhrzeit läßt sich nicht korrigieren

Hi, guten Abend.

Seit neuestem habe ich ein Problem mit der Uhrzeit unter Suse 10.2. Dieses Problem hatte ich noch nie, bisher habe ich es immr hingekriegt mit Löschen von /etc/adjtime und Neueinstellung über das graphische Modul von KDE.

Wenn ich dieses aber aufrufe und mein Rootpaßwort eingegeben habe, wird der Dialog zwar geöffnet, aber die Stunde läßt sich nicht verändern, sie wird immer wieder auf 22.00 gestellt, egal, wie oft ich korrigiere, sie springt sofort wieder um.

Jetzt habe ich sogar eine mail gekriegt in /var/spool/mail/root, dass die Uhr zu weit vorginge. Diese freundliche Mitteilung meines Systems ist sehr hilfreich.
Was mache ich jetzt?
Ich könnte mit dem Internet synchronisieren lassen, will aber eigentlich manuell korrigieren können, da ich oft nicht im Internet bin. Danke sehr.
 

admine

Ultimate Guru
BertiBotts schrieb:
Seit neuestem habe ich ein Problem mit der Uhrzeit unter Suse 10.2. Dieses Problem hatte ich noch nie, bisher habe ich es immr hingekriegt mit Löschen von /etc/adjtime und Neueinstellung über das graphische Modul von KDE.
Stell die Uhr mal nicht mit diesem KDE-Tool, sonder über YaST.
 
OP
B

BertiBotts

Member
admine schrieb:
Stell die Uhr mal nicht mit diesem KDE-Tool, sonder über YaST.

Ganz schräg: In Yast habe ich die Uhrzeit gestellt, die Anzeige in der Kontrolleiste blieb aber stur bei 22.00, auch, als Yast schon beendet war. Etwas später stellte sie sich dann aber doch um und auch date zeigt jetzt die richtige Zeit an:
So 1. Apr 17:03:03 CEST 2007
Danke vielmals.
 
Oben