• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff auf FTP über browser (192.168.1.99) nicht möglich!

Hey,

habe mir soeben vsftpd erfolgreich installiert und wollte nun von meinem zweiten pc (win xp) darauf zugreifen. geb ich nun "ftp://192.168.1.99" in den browser ein so bekomm ich nur eine fehlermeldung(konnte verbindung nicht herstellen, überprüfen sie ihre interneteinstellungen...). Port 20 sowie port 21 sind in der firewall frei. SSH hab ich aktiviert, kann auch ohne problem über z.b. winScp auf meinen SuSe rechner übers netzwerk zugreifen.

so meine frage, was muss ich ändern dass ich den inhalt im browser auf meinem win xp rechner anzeigen kann (auf dem SuSe pc funktioniert dies bereits, muss also irgendeine firewall geschichte sein, denke ich).

vielen dank erst mal

ciao
andy / smoke

P.S.: Ich hoffe ich hab das richtige forum getroffen, "fileserver" wäre auch ganz interessant gewesen aber irgendwie ist dort nie jemand bzw. die brauchen immer ewigkeiten zum zurückschreiben. Hoffe ihr seit ein bisschen mehr hilfsbereit ;P --> bin halt noch n Linux n00bie ;P --> allerdings dabei das zu ändern...
 

nbkr

Guru
Funktioniert die Verbindung wenn Du die Firewall abschaltest? Falls ja könnte es daran liegen, dass Du aktiv FTP freigeschaltet hast, der Browser aber passiv FTP macht.
 
OP
W

wHiTe_SmOkE

Member
hey,

erst mal großes thx für deine super schnelle antwort.

habe nun die firewall abgeschaltet, den ganzen oben genannten prozess wiederholt und nun funktioniert es. hat anscheinend echt an dem aktiv bzw. passiv modus von vsftpd gelegen.

meine frage jetzt, da ich natürlich meinen rechner nicht so komplett ungeschützt (firewall aus) lassen will, was muss ich tun das ich trotzdem über browser, etc. auf meinen ftp server zugreifen kann auch wenn die firewall an ist.

habe kurz nachgegoogelt und denke, dass ich den passiven modus benutze, da ich mich hinter einem router befinde.

in den docs is die rede von ports jenseits von 1032. genau wird jedoch nicht beschrieben welchen port ich freischalten muss, damit mein iexp auch im passiven modus auf meinen ftp-server zugreifen kann. weist du/ihr es?

global ist er trotz deaktivierter firewall aber immer noch nicht verfügbar, denke das dies wohl an meinem router liegen muss. da ich mich hier aber in einem firmennetzwerk befinde möchte ich nicht so einfach ports freischalten und so anderen ungewollten zugriff gewähren. habe mir bereits eine dyndns geholt, diese soweit im router eingetragen. dyndns läuft soweit erfolgreich. da ftp normalerweise den port 20 und den dataport 21 benutzt wäre es doch sinnvoll diese beiden im router freizuschalten, oder nicht? inwiefern erhöht sich mein sicherheits risiko durch diese freischaltung für meine anderen pcs im netzwerk (überwiegend windows pcs)?

vielen dank schonmal

schöne grüße aus rosenheim

andy - smoke
 
OP
W

wHiTe_SmOkE

Member
hey,

hab es jetzt geschafft, musste nur folgendes in die vsftpd.conf schreiben:

pasv_enable=YES

--> so nun zum nächsten problem. will jetzt den ftp global verfügbar machen. habe dazu schon eine dyndns erstellt und in den router eingetragen. jetzt muss ich doch den ftp port 20 freischalten oder?

hier ist einmal ein bild von meinem router-setup. könntet ihr mir vielleicht sagen was ich da jetzt einstellen muss? wäre sehr sehr nett von euch.

http://born2kill.org/router-setup.jpg

vielen dank + schönen abend noch

andy
 
Oben