• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

php-cli Problem

Hallo,

Ich habe ein großes Problem.

Ich habe das Pekt php5 Installiert was auch läuft. Soweit ist alles eingerichtet, ich habe jetzt nur noch ein Problem, nähmlich php-cli. php-cli ist aber in "php5" bereits integriert. Ich habe nun ein CMS welches dieses Benötigt, laut dessen install script ist dies aber nicht installiert, ich bekomme diese Meldung:

"Die Kommandozeilen Variante von PHP wurde nicht gefunden. Bitte stellen Sie sicher das php-cli installiert ist UND ob das mysql.so in der entsprechenden php.ini aktiviert ist."

das ist der parameter vom scipt ... $inst->require_executable("PHP_CLI",array("/bin/php-cli","/usr/bin/php-cli","/usr/local/bin/php-cli","/usr/bin/php","/Applications/MAMP/bin/php5/lib/php"), $language_array['installer_exec_php_cli_support'],array('command' => "-v", 'check' => 'cli', 'command2' => "-r 'phpinfo();'", value2 => 'MySQL Support => enabled'));

Nun meine Frage: Wie kriege ich das nun hin?
 

panamajo

Guru
schneefluff schrieb:
das ist der parameter vom scipt ... $inst->require_executable("PHP_CLI",array("/bin/php-cli","/usr/bin/php-cli","/usr/local/bin/php-cli","/usr/bin/php","/Applications/MAMP/bin/php5/lib/php"), $language_array['installer_exec_php_cli_support'],array('command' => "-v", 'check' => 'cli', 'command2' => "-r 'phpinfo();'", value2 => 'MySQL Support => enabled'));

Luschiges Skript kann ich nur sagen.
Falls du openSUSE verwendest: der PHP CLI Interpreter heisst dort php (oder php5), ohne "-cli"
 
Oben