• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan Belkin 54g USB Network Adapter SuSE 10.2 [gelöst]

Gesso

Newbie
Hallo werte Linuxgemeinde,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinem Wlan Problem auf einem frisch installierten Opensuse 10.2 helfen könntet.

Beim Konfigurieren des Systems erkannte YaST den USB Stick, forderte mich aber auf, weitere Firmware zu installieren. Da ich mit dieser Meldung nichts anfangen konnte, wollte ich den Stick mit ndiswrapper und den XP-Treibern konfigurieren.

Der Wlan-Stick meldet wie folgt an

Code:
thranduil:/home/blue # tail -f /var/log/messages
... 
Mar 29 18:00:26 thranduil kernel: usb 5-8: new high speed USB device using ehci_hcd and address 5
Mar 29 18:00:26 thranduil kernel: usb 5-8: new device found, idVendor=050d, idProduct=705a
Mar 29 18:00:26 thranduil kernel: usb 5-8: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
Mar 29 18:00:26 thranduil kernel: usb 5-8: Product: Belkin 54g USB Network Adapter
...
Dann bin ich wie folgt vorgegangen

1 den von YaST verwendeten Treiber auf die Blacklist

Code:
thranduil:/home/blue # echo "blacklist rt73usb" >> etc/modprobe.d/blacklist

2 mit ndiswrapper die XP *.inf installiert

Code:
thranduil:/home/blue # ndiswrapper -i /home/blue/Desktop/Win2KXP/rt73.inf
installing rt73 ...

3 das Problem

Code:
installed drivers:
thranduil:/home/blue # ndiswrapper -l
rt73            driver installed, hardware (050D:705A) present (alternate driver: conflict)

thranduil:/home/blue # iwconfig
lo        no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

4 ein verzweifelter Versuch ergab, wie erwart, das

Code:
thranduil:/home/blue # iwconfig wlan0 essid "Personal Net" s:xxxxxxxxxxxxx
Error for wireless request "Set ESSID" (8B1A) :
    SET failed on device wlan0 ; No such device.

thranduil:/home/blue # ifconfig
lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:72 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:72 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:4692 (4.5 Kb)  TX bytes:4692 (4.5 Kb)

thranduil:/home/blue # iwconfig
lo        no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

Die Frage, wo liegt mein Denkfehler? Der gleiche USB Stick läuft auf dem Nachbarrechner, mit Opensuse 10.1, ohne Probleme mit ndiswrapper. Aber da hatte YaST nicht versucht einen eigenen Treiber zu verwenden.

Herzlichen Dank für Eure Mühe

Gesso

Auch mit Kubuntu 6.xx hatte ich diesen Sttick mit ndiswrapper erfolgreich installiert.


Na toll, ich Newbie habe im falschen Forum gepostet. Bitte ins Wlan-Forum verschieben. Sorry und Danke.
 

kobra

Member
... du musste meines Erachtens die Karte noch mit z.B. Yast einrichten. Als Modul gibt man dann glaube ich Ndiswrapper an. Ich glaube so war das.

Marcel
 
OP
G

Gesso

Newbie
Das Problem ist gelöst. Den Belkin USB Stick habe ich bei einem Bekannten, der nur XP Rechner betreibt, gegen einen MSI US54G WLAN-Stick umgetauscht.

Den habe ich mit ndiswrapper zum Laufen gebraucht, nach dem ich vorher rt2500usb auf die blacklist gesetzt habe.
 
Oben