• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

127.0.0.2

endor

Member
hey,

ich gebe meinem rechner ueber dhcp eine ip. ausserdem hab ich ihm bei der installation einen namen gegeben. heute habe ich versucht einen service zu starten (bcfg2) und mitbekommen, dass der client sich nicht gegen den server (mein rechner) verbinden kann. beim aufruf von netstat fiel mir auf, dass der service auf 127.0.0.2 lauscht, weil in der /etc/hosts ein eintrag steht, in dem der name des rechners auf diese ip aufgeloest wird. dies ist wohl bei einer standard suse installation so? mein system ist jedenfalls sles10 ueber autoyast.
meine frage ist nun: wieso wird das eingerichtet? welchen nutzen hat das? birgt es gefahren die zeile zu entfernen?
entferne ich die zeile funktioniert jedenfalls die kommunikation zwischen client und server, weil der service nun auf der externen ip lauscht.
 
Ist egal, beides das gleiche. Der 127.0.0.2-Eintrag ist eine Variante (von vielen) wie man localhost noch mehr Hostnamen geben kann.
 
OP
E

endor

Member
Das ist mir schon beides klar. Es geht viel eher darum, warum SuSE den Eintrag überhaupt macht.
 
Oben