• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amilo A 1665G - W-Lan geht nicht... :(

derkasi

Newbie
ICH BRAUCHE HILFE!

Hi meine Lieben...

Ich habe ein Notebook von Fujitsu-Siemens (Amilo A 1665G) und möchte damit über W-Lan ins Netz. Mein OS ist openSuse 10.2 ...

Im moment formatiere ich mein Book noch - nachher ziehe ich dann Suse drauf. Aber da ich das schonmal versucht habe weiß ich, das mein W-Lan nach der instalation nicht funktionieren wird.

Bin auch absoluter neuling... Auch mit Windows kenne ich mich nicht "super" aus. Habe also nur Grundwissen.

Lese jetzt schon seit Stunden im Internet und kapiere so gut wie nichts.

Also, was ich wohl weiß ist, dass meine W-Lan-Karte eine BROADCOM 802.11g ist. Und dann hört es auch schon auf...

Gibt es irgendwo einen Treiber den ich einfach runter lade, auf CD brenne und dann aufs Notebook instalieren kann? Leider ist nämlich eine normale Lan-Verbindung nicht möglich... Sprich: wenn Suse drauf ist, besteht für mich keine möglichkeit sachen aus dem netz zu ziehen - muss das erst mit meinem pc machen (windows xp) und dann auf cd brennen.

Kann mir wer weiter helfen?

Habe auch oben am notebook eine taste damit das w-lan startet - aber als ich suse das letzte mal drauf gemacht habe ging die taste nicht.

und... mein problem ist auch... ich weiß nicht so recht was ihr alle meint, wenn ihr von einer "konsole" redet wo man irgendwas eingibt - wo finde ich die denn unter suse? ist sicher voll blöde... aber ich kenne mich wirklich nicht aus.

bitte schreibt mir nun nicht das ich dann bei windows bleiben soll - davon möchte ich wirklich weg. habe schon immer mal auf linux geschaut - habe aber erst jetzt die zeit mich damit zu beschäftigen. muss halt nur das internet zum laufen bekommen - dann habe ich schon eine große hürde übersprungen.

wäre wirklich lieb wenn ihr mir helfen würdet.

kasi
 
Es gibt hier schon massenweise Threads zum Broadcom-Chip. Einen weiteren brauchen wir da wohl kaum.
Was die Konsole anbetrifft, so leih oder kauf dir am besten schnellstmöglich ein gutes Linux-Buch wie z.B. den Kofler.
 
Oben