• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vsftpd global verfügbar machen?!

Hallo an alle,

zuerst möchte ich mich für eventuell dumme fragen, etc. entschuldigen. Bin erst seit kurzem erfreuter SuSe 10.2 user.

so nun zum eigentlichen problem...
habe schon seit längerem versucht vsftpd zu installieren... habe dies nun erfolgreich geschafft. Wenn ich "telnet <localhost> ftp eingebe, bekomme ich eine rückmeldung mit der versionsnummer meines vsftpds. selbst im browser unter "ftp://192.168.1.99" zeigt er mir den ftp inhalt an. also in meinem fall noch nix weil ich noch nichts drauf habe.

so jetzt kommt der hacken...
will ich nun das ganz von meinem windows xp rechner aus machen, bekomme ich nur fehlermeldungen.
Log ich mich allerdings über ein FTP programm, z.b. winscp ein werde ich sofort in mein home verzeichnis geleitet.

nun würde ich gerne wissen, wie ich den FTP server global verfügbar mache. (wahrscheinlich mit ip fordwarding, oder?) ausserdem hätte ich es ganz gerne, dass ich auch über den browser auf den ftp server zugreifen kann, zumindest die downloadfunktion funktioniert, da ich den server hauptsächlich für schule, etc benötige.

würde mich freuen wenn ihr mir da n bisschen helfen könntet. habe bereits im www sowie linuxwiki gesucht aber leider nichts passendes gefunden.

Bedanke mich für eure hilfe schon einmal im Vorraus

schöne grüße aus rosenheim

andy
 
OP
W

wHiTe_SmOkE

Member
hallo,

vsftpd is local verfügbar. wird auch ohne probleme im browser angezeigt.

habe mir bereits eine dyndns erstellt und diese dem router zugeteilt. würde nun gerne wissen was ich freischalten muss, damit ich von "aussen" auf meinen ftp server zugreifen kann. bis jetzt kommt unter meiner dyndns nur die router anmeldeseite.

vielen dank für eure hilfe

andy
 

psiko

Newbie
port-forwarding ist richtig, das muss machen.
Allerdings wird es dir nicht möglich sein, mit der dynorg-Adresse es zu testen.

Grund: die dynorg-adresse wird ein eine IP aufgelöst, die deine externe Router-Adresse entspricht.
Das heißt, du würdest direkt auf den Router geleitet werden (was du auch geschrieben hast).

Wichtig: Das Port-Forwarding funktioniert *nicht* bei anfragen aus dem lokalen Netz!

Du must also einen Freund bitten, den externen Zugang zu testen. Bei externen Anfragen wird dann das Port-Forwarding aktiv.
 
Oben