• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zeit geht bis zu zwei Stunden nach

Tanni1978

Member
Hallo,
gestern ist mir mein Laptop komplett abgestürzt, also beim erneuten Starten hab ich dann auch beim Bios erstmal wieder eine Zeit und Datum einstellen müssen.
Ich hab bei Suse dann auch wieder die Zeit eingestellt, kein Problem. Bei einem Neustart übernimmt er die Uhrzeit auch problemlos. Schalte ich komplett aus, ist die Zeit danach wieder futsch. (Also heute morgen war dann eigentlich gestern abend 22:39h, zumindest laut Suse.)
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre, den NTP-Daemon beim Booten zu starten...
Ich verfüge über einen DSL-Anschluss, jedoch habe ich zeitweise Probleme mit der Netzwerkkarte... (Dass liegt nicht an Suse, unter Windows lief meine Netzwerkkarte praktisch gar nicht.)
Gibt es eine Möglichkeit, dass Suse auch nach dem Ausschalten die Zeit übernimmt? Das Problem hab ich erst, wenn ich den Laptop komplett ausschalte, und auch erst, seitdem ich im BIOS die Zeit wieder einstellen musste...
Mit "hwclock" zeigt er mir die aktuell eingestellte Zeit an...
Viele Grüße
Tanja
 

pft

Advanced Hacker
Gibt es eine Möglichkeit, dass Suse auch nach dem Ausschalten die Zeit übernimmt?

Nach dem Auschalten kann SUse nix mehr tun, da es dan aus ist.

Wenn Du "nach dem Wiedereinschalten" meinst, dann sollte das 'normal' sein. Wo soll Suse bei einem Kaltstart sonst die Systemzeit hernehmen wenn nicht von der HW-Uhr. Dafür ist sie ja da. Wenn dort große Abweichungen auftreten, dann ist auch ntp keine gute Lösung.

Wenn aber die HW-Uhr beim Aus- und wiedereinschalten massiv falsch geht (d.h. die HW-Uhr war vor dem Ausschalten korrekt und ist nach dem Einschalten massiv falsch), dann hast Du vermutlich einen HW-defekt. Bei einem desktop würde ich raten die Pufferbatterie zu tauschen, beim Laptop geht das wohl so nicht.

Also bitte nochmal genau üprüfen was geht und was nicht und genau beschreiben:
HW-Uhr im Bios oder per hwclock korrekt setzen, dann aus und wieder einschalten und vergleichen, am besten gleich im BIOS setup, dann kann Linux da nicht reinspucken, und nochmal im Linux (dort systemzeit und HW-Uhr prüfen)
 
OP
T

Tanni1978

Member
Hallo,
die BIOS Zeit war die ganze Zeit richtig eingestellt. Das hab ich sehr oft überprüft. Ich weiß nicht wieso, aber jetzt läuft meine Zeit wieder richtig. :)
Jedenfalls Danke schön. :D
 

Grothesk

Ultimate Guru
Welche Zeit hast du im BIOS eigentlich drin? Die UTC (Zur Zeit also zwei Stunden hinter der lokalen deutschen Zeit) oder die Ortszeit? Wenn du nur Linux auf dem Laptop hast, dann solltest du UTC verwenden, wenn sich da noch andere Betriebssysteme tummeln, dann lieber die lokale Zeit.
 
OP
T

Tanni1978

Member
Hi,
ich kann in meinem BIOS nur Zeit und Datum einstellen, mehr ist da leider nicht.

Bei mir läuft noch XP, aber nur, weil ich nicht weiß, ob ich das vielleicht mal irgendwann fürs Studium brauche. Ich weiß nicht mal, wann ich XP das letzte Mal gestartet habe...
 

pft

Advanced Hacker
Dann hast du da die lokale Zeit drin
... dann sollte Linux das wissen.
Irgendwo in yast (wird normalerweise bei der Installation abgefragt) stellt man ein, ob die HW-Uhr auf UTC oder lokalzeit läuft.

Stellt man das falsch ein, d.h. HW-Uhr auf Lokalzeit aber linux denkt sie ist auf UTC oder umgekehrt, dann hat man bei jedem Reboot eine falsche Uhrzeit.

vermutlich hat auch die Sommerzeitumstellung zu Deinen (vermeintlichen) Problemen geführt. :)
 
OP
T

Tanni1978

Member
Hallo,
die Zeit in meinem Bios geht falsch. Ich habe den Laptop jetzt etwa 5 Stunden ausgehabt, und die Zeit ist genau zu dem Zeitpunkt, wo ich ausgemacht habe, stehen geblieben.
Also sollte wohl die Batterie vom Bios leer sein... Allerdings ist der ganze Laptop nicht mal zwei Jahre alt. Sollte so eine Batterie nicht länger halten?
In meinem Bios kann ich außer Zeit und Datum gar nichts einstellen.
Im Yast ist lokale Zeit eingestellt.
Ich war immer der Meinung, dass die Zeit im Bios, wenn ein Stromkabel angeschlossen ist, darüber läuft. Aber anscheinend läuft die Bioszeit nur über diese Batterie, nicht nur im Notfall, wenn kein Strom da ist...
Bei nur reboot wird die Zeit nicht verstellt, nur, wenn ich komplett ausschalte...
Sollte es an der Batterie liegen, oder kommt noch etwas in Frage? Und dann, was brauche ich da für eine Batterie? Und wo sitzt die???
Wie mache ich das? :?:
Ratlose Grüße
Tanja
 
OP
T

Tanni1978

Member
So, also heute früh ging die Bioszeit 6min nach (hab gleich nachgeschaut), Suse selber hatte die Zeit von gestern abend drin, als ich ausgeschaltet hatte, also 23:05h.
Liegt das an der Batterie oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Gruß
Tanja
 
OP
T

Tanni1978

Member
Hallo,
ich habe ein Gericom Phantom G331 series.
Sollte Suse sich nicht automatisch immer die Zeit aus dem Bios holen? Ich war eigentlich der Meinung, dass Suse nur um genauso viel falsch gehen sollte wie das Bios...
Deshalb hab ich überhaupt keine Idee mehr, warum es die Zeit von gestern abend behalten hat...
 

pft

Advanced Hacker
wenn das BIOS die richtige Zeit hat, dann ist die Batterie und die HW vermutlich in Ordnung.

Warum Linux die Zeit icht übernimmt ist mir unklar. Riecht nach HW-Inkompatibilität bzw. schlechter / falscher Treiber
 

pft

Advanced Hacker
ähm was ich noch sagen wollte.

Man könnte natürlich als Workaround beim Hochfahren die HW-Zeit in die Systemzeit übernehmen.
Code:
/sbin/hwclock --hctosys (or /sbin/hwclock --hctosys --utc)

Aber es kann natürlich sein dass das wg. des gleichen Problems auch nicht geht.

Einfach mal probieren aber vorher prüfen ob hwclock ohne Optionen das gleiche ausgibt was im BIOS steht.[/code]
 
OP
T

Tanni1978

Member
Hallo,
also vor der Neuinstallation von Suse am WE und meinem totalem Systemausfall, wo das Bios nach der Zeit geschrieen hat ging alles prima.
Allerdings hab ich nicht wirklich Lust dazu, Suse schon wieder komplett neuzuinstallieren.
Auf der CD ist auch eine Reparaturoption, würde das vielleicht was bringen?
Der Befehl mit der Uhrzeit, da steht am Ende UTC, ich habe bei mir im Bios nur Zeit und Datum einstellbar, also kein UTC oder so...
Kann ich den Befehl trotzdem übernehmen? Oder muss ich evtl. UTC gegen locale time austauschen?
Viele Grüße
Tanja
 

pft

Advanced Hacker
ich wiederhole mich ungern. Ich dachte das Thema UTC vs local time hätten wir durch.

Natürlich gibt es da nix im BIOS einzustellen. An deiner Armbanduhr kannst Du auch nicht einstellen, ob sie die Zeit von Berlin, London oder NewYork anzeigt. Aber du solltest es wissen, wenn Du auf den Bus wartest.

Linux geht es ähnlich. Wenn es die HW-Uhr ausliest, dann muß es wissen, wie es die Zahlen (mehr gibts ja nicht) zu interpretieren hat. Also stellst Du das im Linux ein und nicht im BIOS! (die Nettiquette verbietet mir jetzt den Rest der Zeile mit Ausrufezeichen zu füllen obwohl mir sehr danach ist :) )

Laß das in der Klammer am besten weg, wenn Du nicht qualifiziert damit umgehen kannst oder lies in der man page von hwclock oder den bisherigen Posts nach.
 
OP
T

Tanni1978

Member
Hab ich überlesen, tut mir leid.
Es hat auch nicht funktioniert. Linux hat dann jedesmal die Zeit im Bios auf die Zeit geändert, die es hatte. Ich habe die Zeit im Bios natürlich berichtigt, aber Linux hat dann die Zeit beim runterfahren (trotz Zeitkorrektur) jedesmal wieder neu eingestellt.
 

geb-tm

Member
Tatsache: unter -YaST>System>Datum und Zeit- kann man links unten auf 'lokale Zeit' wechseln und alles ist in Ordnung. 3 OS, selbe Zeit.
Alleine war ich nicht in der Lage dieses Auswahlmenu zu entdecken, peinlich. :oops:
 
Oben