• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

error: Failed dependencies:.libdb-4.2.so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dirvish

Newbie
Hallo,

ich hatte gestern einen Servercrash "IMAP-CYRUS"
den Server hatte ich damals mit der Suse9.3 DVD installiert.

Nun ist meine DVD etwas beschädigt und musste nun zu den CDROMS greifen.

Da bei den CDROMS keine cyrus-imapd vorhanden ist musste ich diesen per rpm installiern incl. weitere Packete.

cyrus-imapd-2.2.8-6.3.i586.rpm
perl-Cyrus-IMAP-2.2.12-5.i586.rpm
cyrus-imapd-2.2.8-6.3.i586.rpm

bei dem Packet cyrus-imapd-2.2.8-6.3.i586.rpm bekomme ich die Meldung

error: Failed dependencies:
libdb-4.2.so is needed by cyrus-imapd-2.2.8-6.3

Da leigt an irgendwelchen Datenbank teilen, aber ich finde leider den Beitrag nicht mehr.

Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben welches Packet ich da noch benötige.?

Installiert sind

dbus-1-0.23.4-7
dbus-1-glib-0.23.4-7
gdbm-1.8.3-230
db-4.3.27-3
db-utils-4.3.27-3
db-devel-4.3.27-3

cyrus-sasl-2.1.20-7
cyrus-sasl-saslauthd-2.1.20-7
cyrus-sasl-plain-2.1.20-7

Viele Grüsse
 

admine

Ultimate Guru
Hier hats eine libdb-4.2.so
http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/3270726/com/db42-4.2.52-3.i586.rpm.html
 
OP
D

dirvish

Newbie
Hallo,

ja ich weiss, der wird ja dieses Jahr noch auf DEBIAN etch umgestellt,
aber ich muss heute die Kiste wieder zum laufen bringen,

danke für eure Links
 
OP
D

dirvish

Newbie
Hallo sorry,

und wieder eine Fehlermeldung


rpm -i rpm -i cyrus-imapd-2.2.12-5.i586.rpm


error: Failed dependencies:
/usr/bin/db_verify is needed by cyrus-imapd-2.2.12-5
linux:~ #


Kann mir vielleicht jemand sagen welche Packete ich insgesamt da noch benötigen werde?

Ich habe leider noch nie einen Installation von den CDs gemacht.

Danke
 
@admine
Verstehe ich schon. :wink:
(Ich muss auf nicht-SUSE-System auch immer schauen, wie ich an Infos komme)

@dirvish
Warum legst du dir nicht einfach das Basis-Repository als Installationsquelle an?
(Das war u.a. auch ein Grund, weshalb ich den Link auf das offizielle SuSE-Repository noch gepostet habe)

Und Pakete installiert man mit einem Paketmanager, der die Anhängigkeiten automatisch auflöst (z.B. YaST).
(Das ist übrigens absolutes Basiswissen, wenn man einen Server administrieren will.)

Btw: Wenn du schon rpm verwendest, bitte rpm -Uhv paket statt rpm -i paket benutzen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
admine schrieb:
Ich schicke gern mal ab und an den Link zu rpm.phone.net, weil man da sehen kann was eigentlich in dem rpm drin steckt ;)

das ist auch ein gutes tool um Header und Bibliotheken zu finden:
Webpin - the online quest for the missing libs :)
http://hitme.resetbutton.de/pin/

oder
http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben