• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail ruft pop nicht mehr ab?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MiPl

Hacker
Hallo,

habe Suse 10.2 installiert und bis gestern konnte ich ohne Probleme meine Email von dem Yahoo-pop-server und Web-pop-server abrufen.

Ich habe an KMail keine Änderungen vorgenommen!

Jetzt geht es aber nicht mehr.
KMail holt die Email vom lokalen Postfach ab (darüber gibts zumindest eine Meldung), aber im Internet sieht es nicht mehr nach.

Habe schon neue Konten eingerichtet - ohne Erfolg

Emails sind auf dem Account - habe direkt bei Yahoo nachgesehen.

Hat da jemand eine Idee?

Danke

Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
Und in /var/log/mail steht:

Mar 26 21:04:46 linux-nud7 postfix/postfix-script: starting the Postfix mail system
Mar 26 21:04:47 linux-nud7 postfix/master[3089]: daemon started -- version 2.3.2, configuration /etc/postfix
Mar 26 21:08:33 linux-nud7 poll.tcpip: Starting mail and news send/fetch
Mar 26 21:08:38 linux-nud7 poll.tcpip: Done mail and news send/fetch

Beim erneuten Abrufen der Mails kommt nichts dazu!!

Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hab´ eine Antwort gefunden:

Es liegt irgendwie am NetworkManager. Nachdem ich ihn deinstalliert habe, läuft es auch wieder mit KMail und Firefox startet wieder im Online-Modus (war vorher immer auf Offline). Darüberhinaus läuft nun auch wieder die localhost-Abfrage (http://localhost:631/printers/) in Konqueror. Mit NetworkManager konnte darauf nicht zugegriffen werden - Mit Firefox aber schon.

Hat jemand für das destruktive Verhalten von NetworkManager eine Erklärung? Ich nutze ein GSM-Modem im PCMCIA-Port und habe intern von ein Windows-Modem, das ich aber nicht konfiguriert habe.

Danke

Michael

PS: Ich hoffe, dass es nicht bei diesem Monolog bleibt :)
 
Vielen Dank für den Tip - da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen.
Das Problem scheint aber eher der knetworkmanager zu sein als der networkmanager selber. Nachdem ich den Prozess abgebrochen hatte ging es wieder.
Nachdem knetworkmanager sowieso mehr Mist baut als gut tut ist es eigentlich kein Schaden ihn aus dem System rauszuwerfen.
Leider läßt er sich nicht so einfach entfernen, er will immer gleich kde-basis mit entfernen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben