• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WinXP-Benutzerprofile auf Samba mit Openvpn.

baumpaul

Hacker
Hallo,
Ich habe einen Samba Server als PDC am Laufen, auf dem auch die Server gespeicherten
Benutzerprofile liegen. Das funtzt auch soweit.
Nun habe ich über Openvpn 2 Kisten einer Außenstelle mit in diese Domain geklemmt, was
eigentlich auch ohne Probleme geklappt hat. Openvpn läuft, ich kann mich an der Domain
anmelden und habe die entsprechenden Rechte auf allen benötigten Freigaben.

Lege ich nun im Samba einen neuen Benutzer an, kann ich mich mit diesem anmelden und
ein leeres Benutzerprofil wird auf dem Server erzeugt.
In den erweiterten Arbeitsplatzeigenschaften von WinXP sehe ich auch, dass das Profil
Servergespeichert sein soll und dem auch so ist.

Nun kommt der Haken:
Melde ich mich ab und wieder an, bleibt das Profil auf dem Server leer.
In der erweiterten Arbeitsplatzeigenschaften von WinXP sehe ich nun, dass bei "soll"
"Servergespeichert" und bei "ist" jetzt lokal steht.
Fehlermeldungen kommen keine.
In dem Log von WinXP steht (userenv 1525), dass die Profiles-Freigabe auf
"Offline-Verfügbar" steht und das das Probleme machen könnte.
Wie das passiert sein soll weiß ich aber nicht.

Fakt ist, dass alle Profile der Benutzer die im Gebäude sind nach wie vor funktionieren.
Ich hatte das mit dem VPN vorher mit einer Testkiste probiert und da hatte alles
funktioniert, auch das netzwerkgespeicherte Profil eines Testusers.
Jetzt scheint es mit keinem Rechner mehr zu klappen der am Tunnel hängt,
auch von der Testkiste aus geht es nicht mehr.

Hat dazu jemand eine Idee ?

Merci im Voraus.
:)
 

stka

Guru
Wie soll man dir helfen, wenn du keine Informationen in Form von Konfigurationsdateien zur Verfügung stellst.
 
OP
B

baumpaul

Hacker
Wenn was nützt ??? !!!

Hier die OpenVPN Server conf.

mode server
tls-server

port 1194

proto tcp-server

dev tap

ca ca.crt
cert lhserver.crt
key lhserver.key # This file should be kept secret

dh dh1024.pem

ifconfig 192.168.5.1 255.255.255.0
ifconfig-pool 192.168.5.2 192.168.5.254 255.255.255.0
push "route-gateway 192.168.5.1"


ifconfig-pool-persist ipp.txt

client-to-client

keepalive 10 120

comp-lzo

user nobody
group nobody

persist-key
persist-tun

status openvpn-status.log

und der Client:
tls-client

dev tap

proto tcp-client

remote server.site 1194

resolv-retry infinite

nobind

persist-key
persist-tun

ca C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\ca.crt
cert C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\testrechner.crt
key C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\testrechner.key

comp-lzo

verb 3

>Das TAP-Device wird in der Netzwerkumgebung von Windows konfiguriert.
>Statische Routen durch den VPN-Tunnel existieren auf beiden Seiten.

Einen weiteren Post dazu gibt es auch und zwar hier:
http://www.vpnforum.de/viewtopic.php?t=3261

Merci im Voraus
:)
 

stka

Guru
Bitte ändere den letzten Beitrag und entferne die Kommentare aus der Datei :evil:. Sonst mache ich das, in dem ich den ganzen Beitrag lösche. :evil:
 
Oben