• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

eingebettete Werbung

Kurt M

Hacker
Nachdem man normale Werbung gut mit diversen Blockern abschalten kann, gibt es jetzt eine neue sehr lästige Werbung. Werbetext der in die Webseite als normaler Text (und nicht als Grafik, Banner usw) eingebunden wird. Hier haben einige Webeblocker keine Chance mehr.

Nicht so die Firefoxextension Adblock. Diese schafft es sogar einige von diesen Werbequälerein zu entfernen.

Ich würde gerne verstehen, welche Technik da dahintersteckt. Wieso schafft es Adblock etwas auszublenden, das Bestandteil einer Webseite ist, und zwar als Text und nicht als Grafik.

Vielleicht weiß von euch jemand etwas genaueres ?

Danke
Kurt
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich benutze keinen Firefox, aber ich vermute das die Werbung in einem In-Frame liegt?!
Dieser weißt auf eine Seite, welche wiederum recht einfach geblockt werden kann.

Schreib doch mal eine URL wo so eine Werbung zu sehen ist.
 

tomte

Hacker
Weil der Werbtext auch von bestimmten Domains kommt, auch wenn er "scheinbar" mittendrin erscheint.

Sowas kann man teilweise am Quellcode und/oder an den Filterregeln von Adblock Plus erkennnen...
 
Oben