• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Hochfahren nach Yast änderung

Waldi5001

Newbie
Hallo Leute

ich hoffe ich bin hier richtig. Ansonsten bitte verschieben. Ich habe meine BCM4310 via ndiswrapper zum laufen gebracht. Nun hab ich in Yast angegeben das die WLAN Karte beim Systemstart gestartet werden soll. Da dies nicht funktioniert hat hab ich die Einstellung wider auf Manuell geänder. Wenn ich nun den Computer einschalte kommen Fehler das der ndiswrapper nicht geladen werden kann usw. und der Computer bleibt hängen. Ich hab schon versucht mit Failsafe zu starten, hat aber auch nicht funktioniert. Was kann ich machen um den Fehler da rauszukriegen??

Vielen Dank für die Antworten


Waldi
 
OP
W

Waldi5001

Newbie
Also ich wollt grad den Computer starten um zu schauen wo der fehler ist... lief 1a durch. Ich erinnere mich noch das der fehler nach dem Laden des ndiswrappermodules auftauchte. Naja jetzt läuft es - Warum auch immer.
 
OP
W

Waldi5001

Newbie
Fast. Mein Laptop bleibt jetzt immer an "Setting up the Hardware clock" hängen. Hängt das mit dem zusammen?? Ich hatte das ab und zu mal. Nach nem Neustart gings dann wider.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich sehe da eigentlich keinen Zusammenhang mit dem ndiswrapper.

(Hast du evtl. die Zeitumstellung am Sonntag verpennt? :) )
 
OP
W

Waldi5001

Newbie
Sodela. Soeben habe ich mal meine boot.msg durchgekaut und habe das hier gefunden:

Code:
<6>ndiswrapper version 1.38 loaded (preempt=no,smp=yes)
<6>ndiswrapper (link_pe_images:577): fixing KI_USER_SHARED_DATA address in the driver
<6>ndiswrapper: driver bcmwl5 (Broadcom,10/12/2006, 4.100.15.5) loaded
<4>ACPI: PCI Interrupt Link [LK4E] enabled at IRQ 19
<6>GSI 17 sharing vector 0xD1 and IRQ 17
<6>ACPI: PCI Interrupt 0000:03:00.0[A] -> Link [LK4E] -> GSI 19 (level, high) -> IRQ 209
<7>PCI: Setting latency timer of device 0000:03:00.0 to 64
<3>ndiswrapper (NdisWriteErrorLogEntry:231): log: C000138D, count: 1, return_address: ffffffff88163a5a
<3>ndiswrapper (NdisWriteErrorLogEntry:234): code: 0x110
<4>ndiswrapper (miniport_init:275): couldn't initialize device: C0000001
<4>ndiswrapper (pnp_start_device:426): Windows driver couldn't initialize the device (C0000001)
<7>unregister_netdevice: device eth%d/ffff81003ed12000 never was registered
<4>ndiswrapper (miniport_halt:339): device ffff81003ed12500 is not initialized - not halting
<6>ndiswrapper: device eth%d removed
<6>ACPI: PCI interrupt for device 0000:03:00.0 disabled
<4>ndiswrapper: probe of 0000:03:00.0 failed with error -22
<6>usbcore: registered new driver ndiswrapper

Das ist natürlich nur ein Auszug. Diese Meldung kam als WLan nicht funktionierte. Manchmal funktioniert es. Kann mir einer sagen an was das liegt?? wenn ich modprobe ndiswrapper mache geht mein WLan ohne Fehler an mit rmmod ndiswrapper geht es wider aus. Also vom Prinzip her funktioniert es

Ich möchte hierzu noch eine weitere Ergänzung machen. Diese Meldung bzw. der Call Trace aus dem u.g. Link erscheint bei mir auch von Zeit zu Zeit in relativ unregelmäßigen Abständen. Hier steht man soll den Kernel ohne SMP kompilieren was ist damit gemeint?? Oder zu was für einem Lösungsweg würdet ihr mir hierzu raten??

http://ndiswrapper.sourceforge.net/forums/viewtopic.php?t=1025&highlight=bcm4310
 
Oben