• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet startet nicht automatisch

donald-ex

Newbie
Hallo zusammen!
Ich habe es nun endlich geschafft mein Internet auf meinem Notebook einzurichten. Es ist eingestellt, dass das I-net beim Booten automatisch startet, jedoch tut es genau das nicht, sodass ich immer per hand starten muss wie kann ich das einstellen, samit es auch von alleine geht ?
mfG
Alex
 
Ein aar mehr Informationen wären schon praktisch. Welche Distribution? Welcher Internetzugang? Wie gehst Du online? Per Networkmanager?
 

pft

Advanced Hacker
Du solltest lernen zu unterscheiden zwischen dem Interface und der aktiven Verbindung.

Die Einstellung "onboot" in yast bezieht sich auf das Interface und damit die Verbindungsmöglichkeit. Aber damit wird noch keine aktive Verbindung hergestellt.

Dafür gibt es standardmäßig meines Wissens nur die Varianten 'manuell' oder 'on demand'.
Slebst bei letzterem wird also die Verbindung erst bei Bedarf aufgebaut und nicht beim booten.
 
OP
D

donald-ex

Newbie
also ich hane einen DSL Anschluss und gehe über ein Modem ins Internet. Es ist jedoch so, dass ich noch einen Desktop rechner habe, der mit den selben Daten läuft, wie der Laptop. Allerdings da stellt er beim booten eine verbindung her . Ich benutze Suse 10.1
mfG Alex
 

pft

Advanced Hacker
Was meinst du mit "der mit den selben Daten läuft"?

Dass der Desktop Rechner automatisch beim hochfahren eine Verbindung herstellt kann ja auch daran lkeigen, dass er auf Dial on demand konfiguriert ist und es irgendeine Applikation gibt die gleich was aus dem Internet will (e.g. update oder auch nur eine DNS abfrage).

Eine explizite Konfiguration dass er beim reboot eine Verbindung aufbaut kenne ich in yast nicht.
Machbar ist sowas sicherlich. Zum Beispiel indem man den Verbindungsaufbau auf manuell konfiguriert (damit es beien abbau derselben gibt) und das Kommando zum Verbindungsaufbau in die Startupsequenz einbaut.

Alles keine Hexerei, aber wenn das der Desktop so macht, müßtest Du das wissen wenn du der Sysadmin dafür bist. Automatisch geht es meines Wissen nicht.
 
OP
D

donald-ex

Newbie
Es hat sich erledigt ich habe jetzt einen Router bekommen, von daher ist dieses Problem gelöst
mfG alex
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

bitte editiere noch diesen Thread als [gelöst].
(Die Überschrift deines ersten Posts ändern).

Vielen Dank

Gruß

obec
 
Oben