• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Authentifizierungsproblem

chris6783

Newbie
Hallo,

ich habe seit neuestem (vermutlich im Zusammenhang mit einem stromausfall) ein Problem mit meinem Samba Server:

Es ist nicht mehr möglich, auf die Homes verzeichnise von einem Windowsclient aus zuzugreifen. Sobald man sich mit einem Netzordner verbinden will, erscheint zwar das Benutzername und Passwort Abfrageformular, aber die Anmeldung scheitert mit folgender Fehlermeldung:

2aetc1i.jpg


Allerdings ist es durchaus möglich, sich alle Ordner am Server Anzuschauen und auf eine Freigabe, die keine Authentifizierung benötigt, anzumelden...

Bin schön langsam echt am Verzweifeln.. Eine Neuistallation und eine komplette Überarbeitung der smb.conf hat auch nichts genützt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich sehr über eine Hilfe freuen.

Danke im Vorraus!
Christian
 
OP
C

chris6783

Newbie
hmm danke für die Hilfe! aber mitlerweile hab ich das Problem (hoffentlich) gelöst.

Scheinbar hat es der Windows Rechner es nicht verkraftet, dass ich ohne Benutzername an der gemeinsamen Freigabe angemeldet war und gleichzeitig probiert habe, auf die kennwortgeschützte Freigabe zu kommen... (Daher auch die Fehlermeldung über das gleichzeitige Anmelden)

Also, wer ein ähnliches Problem hat: Nach dem Windowsstart zunächst an der kennwortgeschützten Freigabe anmelden und das Passwort speichern (!). Dann ganz normal mit den anderen Freigaben arbeiten.

Scheint ein spezielles Problem von Windows Vista zu sein, auf einem frisch aufgesetzten XP Rechner funktionierte alles tadellos. Unter Vista lässt sich das Problem aber jeder Zeit reproduzieren.
 
Oben