• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wlan wird immer wieder unterbrochen

Moin, lieb Gemeinde!

Ich arbeite mit einem wlan-router arcor modem 200 und einem benq r55 g22. der installierte treiber ist ein ipw3945, welcher auch zur karte passt und diese auch richtig erkennt. im unerverschlüsselten modus arbeiten router und notebook ziemlich gut zusammen, es treten keine probleme auf.

nun zum problem: wenn ich den wpa-psk-modus einstelle, dann verbindet sich zwar der wlan-router mit dem notebook, aber nach einer bestimmten zeit wird die verbindung wieder getrennt und das notebook schafft es nicht, sich erneut zu verbinden.
wie kann ich eine dauerhafte verbindung erstellen, bzw. schaffe ich es, dass sich router und notebook wieder verbinden?

also distro verwende ich eine opensuse 10.2.

danke schonmal im voraus :)
 

Wusel1007

Member
Hallo
Frage vorweck. Ist der Stick von OpenSuSE automatisch erkannt worden und ein entsprechender Treiber installiert worden?
Wenn dem so ist, dann habe ich mit meinem D-LINK DWL-G122 das selbe Problem gehabt. Nach kurzer Zeit bricht die Verbindung zusammen und baut sich auch nicht wieder auf.
Ich habe das Problem erst in den Griff bekommen nachdem ich auf ndiswrapper umgestiegen bin.

Ich habe dafür die aktuelle Version 1.38 von ndiswrapper benutzt. Habe auf meiner Homepage www.linux-specialist.com ein Howto mit Paket zum Download hinterlegt. Auch wenn es eine andere Hardware ist findest Du da vielleicht die entsprechende Anregung. Schönen Sonntag noch.
 
OP
M

mörteltier

Newbie
Bei mir handelt es sich nicht um einen stick, sondern um eine integrierte wlan-karte von intel. Aber diese ist sofort erkannt worden und war eigentlich auch leicht zu konfigiurieren, mittels yast. die Firmware ist soweit auf dem neuesten Stand, aber das Problem bleibt bestehen. Genau wie du sagtest; Einwahl möglich, aber Wiedereinwahl klappt nicht. dies gilt aber nur für WPA-PSK, offen kein Problem, WEP_verschlüsselung habe ich nicht....
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was sagt /var/log/messages in dem Moment, wo die Verbindung abreißt?
Kann man mit
Code:
tail -f /var/log/messages
beobachten.
Ich habe so ein Problem in meiner Wohnung. Da ist wohl irgendeine Störquelle im Weg. In anderen Umgebungen bin ich stundenlang mit der Karte verschlüsselt online. Muss also nicht unbedingt an der Software liegen.
 
OP
M

mörteltier

Newbie
kann ich dir so noch nicht sagen... habe erstmal eine wep-verschlüsselung mit mac-filter und verstecktem router eingerichtet. warte nun auf einen anderen router, weil dieser defekt zu sein scheint... wenn das problem dann wieder auftritt melde ich mich nochmal. danke, christoph
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Probier auch mal die beiden Möglichkeiten (Knetworkmanager und konventionell) zur Netzwerkverbindung aus. Ich hatte bei meinem Centrino-Notebook (Samsung X20) mit dem Networkmanager auch immer Probleme mit Verbindungsabbruch; mit der konventionellen Methode läuft es problemlos - auch mit WPA-Verschlüsselung.
 
Oben