• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 9.0 kein w-lan mit AMBIT Microsystem

Netforce

Newbie
Hallo

MEIN 1. HILFERUF

habe seit kurzem suse 9.0 und habe nun ein Problem mit w-lan.

Habe ein HP Notebook Pavilion ze 4400 AMD 2500+. Die Intigrierte wlan Karte zeigt mir beim Windows Geräte Manager " lan express " an .

Bei linux heisst sie im Geräte Manager " AMBIT Microsystem Prism 2.5 wavelan chipset.

Bei Lan Kabel verbindung komme ich online !!!!

Wenn ich mir linux lade komme ich mit dieser Karte nicht online obwohl mir beim booten alles grün angezeigt wird. Brauche ich dafür einen speziellen linux Treiber ? oder liegt es an irgend einer Einstellung ?

Habe schon gegoogelt und nichts gefunden was mir weiter hilft, bin ja auch dem englischen nicht so mächtig.

Demke mal das ich hier richtig bin und es bestimmt jemanden gibt der mir helfen kann.

Vielen Dank im voraus.

Gruss Net
 
OP
Netforce

Netforce

Newbie
Ich noch mal

In Wíndows wird mir die w-lan Karte so angezeigt:

Lan Expess IEEE 802.11 PCI Adapter . ( in linux siehe oben unter andern Namen )


Net
 

JuergenF

Newbie
Hallo,
helfen kann ich leider nicht. Bin nur ein
Leidensgenosse. habe auch ein HP ZE 4455EA und exakt das Gleiche Problem

Habe beim Starten von Suse 9.0 noch folgende fehlermeldung gefunden.

"wlan0 IP/Netmask: 192.168.0.2 / 255.255.255.0 /etc/sysconfig/network/scripts/ifup-route: line 160: route-stack-number: No such file or directory done"

Ich kann aber leider nicht so recht was damit anfangen

Gruß
Jürgen
 

Andre

Member
Hallo Leute !!!

also ich hatte das gleiche Problem aber mir hat wer geraten das ich das Suse 9.1 installieren
soll.
das habe ich gemacht und siehe da ES >HAT SOFORT FUKTIONIERT.

da gibt es sogar einen Wlan Monitor

mfg Andre
 

JuergenF

Newbie
Andre schrieb:
Hallo Leute !!!

also ich hatte das gleiche Problem aber mir hat wer geraten das ich das Suse 9.1 installieren
soll.
das habe ich gemacht und siehe da ES >HAT SOFORT FUKTIONIERT.

da gibt es sogar einen Wlan Monitor

mfg Andre

Hallo,
Hört sich ja nicht schlecht an. Mal abgesehen von den Updatekosten....
Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Update ? Bei mir käme ein Sprung von 9.0 Prof auf 9.1 Prof in Frage. Läuft das ohne Probleme ?

Gruß
Jürgen
 

Andre

Member
Hy

also ich habe als erstes ein Update durchgeführt aber es ist nicht so gut gelaufen
dann habe ich es vollinstalliert
und dann ist auch alles sehr gut gegangen

ps.ich empfehle die 9.1

lg andre
 
Oben