• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk mit LAN, WLAN + Fritzbox DSL router

pipo

Member
wie vernetze ich 2 Rechner die über einen DSL router verbunden sind ?

Konfiguration:

Desktop PC via LAN an Fritzbox DSL router (WLAN7141)
Laptop via WLAN ebenfalls an Fritzbox DSL router


beide Rechner beziehen ihre ip mit dhcp, die dann auch im gleichen subnet sind.

Ein NFS client findet den laufenden NFS server auf dem anderen Rechner nicht. Die Verbindung steht, anpingen ist ok. Auch ein manuelles mounten mittels ip-Adresse klappt so nicht.

(opensuse 10.2)
 

Wusel1007

Member
Moin erst mal.
Wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest Du via NFS eine fremde Partition mounten. Ich gehe mal davon aus, das Du den entsprechenden Eintrag in der /etc/exports bereits gemacht hast.
Dann gibt es noch zwei Hürden. Die erste Hürde ist die Firewall, die bei SuSE standardmäßig aktiv ist. Für Testzwecke würde ich die erst mal deaktivieren, so das dieser Faktor nicht mehr reinspielt. Das zweite ist, das NFS wohl in irgend einer Form eine Namensauflösung braucht. Trage probeweise bei beiden Rechnern die IP-Adressen mit einem frei wählbaren Namen in die Datei /etc/hosts ein, so das ein ping hostname funktioniert. Dann sollte auch das mounten via NFS laufen.
Viel Erfolg. :D
 
Oben