• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

firefox 2 findet keinen flashplayer-plugin [GELÖST]

karx11erx

Member
Ja, ich habe hier gesucht und einiges gelesen, aber nichts hilft mir weiter.

Ich habe ein flash-plugin-9.0.31.0-release.i386.rpm installiert. Bis zum letzten Firefox-Update hat das funktioniert, seitdem nicht mehr.

about:plugins listet mir keine installierten plugins auf.

Ich habe libflashplayer.so und flashplayer.xpt in folgenden Verzeichnissen drin:

/usr/lib/browser-plugins
/usr/lib/flash-plugin
/usr/lib/firefox/plugins

in /home/<user>/.mozilla und /home/<user>/.mozilla/firefox stehen keine solchen Dateien und es gibt auch keine plugins-Verzeichnisse.

Ich habe auch die Anleitung von mozilla.org gelesen, da steht man solle diese beiden Dateien in das Plugin-Verzeichnis des Browsers kopieren. Wo dieses Verzeichnis ist, stand nicht da. Danke, so genau wollte ich es nicht wissen. :p

Wenn ich das o.a. rpm nochmal starte, bekomme ich die Meldung, der Flashplayer sei schon installiert.

Wie behebe ich bitte dieses Problem?
 
OP
K

karx11erx

Member
Das habe ich von Adobe runtergeladen (http://fpdownload.macromedia.com).

Es ging ja auch alles bis zum letzten Firefox-Update (2.0.0.x -> 2.0.0.y).

Wenn ich die beiden Dateien nach /home/<user>/.mozilla/firefox/plugins kopiere und den Browser neu starte, findet about:plugins immer noch nichts.
 
OP
K

karx11erx

Member
Wo müssen diese Dateien denn eigentlich stehen?

YaST (SW-Installation) tut nix, wenn ich den Flashplayer installieren will, denn er ist ja schon installiert ...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Irgendwie zerfummelst du gerade ganz nett dein System.
Was liefert ein
Code:
rpm -q MozillaFirefox flash-player
bei dir?
Sauber sieht das dann so aus:

Code:
MozillaFirefox-2.0.0.3-3.1
flash-player-9.0.31.0-2.1
 
OP
K

karx11erx

Member
MozillaFirefox-2.0.0.3-3.1
package flash-player is not installed

(Nachdem ich den einen Flashplayer mit YaST deinstalliert habe. Den anderen, den von Adobe, kann ich nicht per YaST deinstallieren, da ist ein Vorhängeschloss davor ...)
 
OP
K

karx11erx

Member
So, bin jetzt alle flashplayer los und habe das SUSE-Teil installiert, jetzt bekomme ich:

MozillaFirefox-2.0.0.3-3.1
flash-player-9.0.31.0-2.1

Aber Firefox findet immer noch kein flashplugin. Wo zum Kuckuck sucht der Sch*-Browser denn sein Plugin?
 
OP
K

karx11erx

Member
Nein, ich hatte doch kürzlich das Firefox-Versions-Mischmasch und habe dann Firefox 2 per rpm installiert. Danach tat alles. Ich habe auch Null Plan wo ich nach Firefox-Leichen suchen sollte.
 
OP
K

karx11erx

Member
Ich habe keinen Versionsmischmasch mehr.

In welchem Verzeichnis sucht Firefox nach Plugins?

Wie finde ich raus, wo YaST den flashplayer hin-installiert hat?
 
OP
K

karx11erx

Member
Code:
ls /usr/lib/browser-plugins
flashplayer.xpt  libflashplayer.so  libjavaplugin_oji.so  nphelix.so  nphelix.xpt  nppdf.so

-rw-r--r-- 1 root root     856 2006-12-15 22:51 flashplayer.xpt
-rwxr-xr-x 1 root root 7040080 2006-12-15 22:51 libflashplayer.so
So sieht das bei mir aus.

Ich habe ein 64-Bit-Linux. Kann das das Problem sein? Dann verstehe ich aber nicht, wieso vor dem letzten Browser-Update alles ging. Rechte?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ah. Dann muss der Firefox auch 32bit sein, damit der Flashplayer läuft.
Hast du vielleicht einen 64bit (wenn es den gibt...) Firefox installiert?
Generell rate ich von 64bit auch noch ab. Macht gerade im Bereich Multimedia noch zu viele Zicken.
 
OP
K

karx11erx

Member
Wie finde ich das raus?

Ich sagte aber doch, dass es vor 1 oder 2 Tagen noch ging.

Meine Frau braucht den flashplayer beruflich, um sich in einer Datenbank einloggen zu können (die Volltrottel von der Firma haben das natürlich in Flash machen müssen, Herrgott, der Mensch ist halt blöd), und das ging vor zwei Tagen noch.

Edit:

Ja, ist 64-Bit-Version. Gibt es ein 32-Bit-rpm vom 2er Firefox?

Edit 2:

nspluginwrapper hat geholfen.
 

woro

Member
karx11erx schrieb:
Wie finde ich das raus?

Ich sagte aber doch, dass es vor 1 oder 2 Tagen noch ging.

Meine Frau braucht den flashplayer beruflich, um sich in einer Datenbank einloggen zu können (die Volltrottel von der Firma haben das natürlich in Flash machen müssen, Herrgott, der Mensch ist halt blöd), und das ging vor zwei Tagen noch.

Edit:

Ja, ist 64-Bit-Version. Gibt es ein 32-Bit-rpm vom 2er Firefox?

Edit 2:

nspluginwrapper hat geholfen.

hmm, ja. Bei openSUSE 10.2 ist eigentlich nur der 32bit Firefox auch im x86-64 System dabei. Ein Update hat dir dann aber später anscheinend die 64bit Version untergeschoben :-(
Grundsätzlich funktioniert nspluginwrapper in diesem Fall einigermassen aber leider nicht komplett. AFAIK geht Java mit dem nspluginwrapper (noch) nicht. Sollte also mal was nicht richtig gehen, würde ich derzeit noch empfehlen, wieder Firefox als 32bit zu installieren.
 

fresh128

Newbie
Hi zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem.
Wer weiß wo Firefox seine plugins hinpackt?

Also wenn ich bei mir gucke dann liegen sie unter :

mouse:/home/foxi # ls -al /usr/lib/browser-plugins
insgesamt 6992
drwxr-xr-x 2 root root 4096 29. Mär 18:38 .
drwxr-xr-x 52 root root 20480 5. Apr 15:14 ..
-rwxr-xr-x 1 root root 856 22. Jan 22:43 flashplayer.xpt
-rwxr-xr-x 1 root root 7040080 22. Jan 22:43 libflashplayer.so
-rwxr-xr-x 1 root root 63167 28. Nov 18:49 nphelix.so
-rwxr-xr-x 1 root root 5086 28. Nov 18:49 nphelix.xpt
mouse:/home/foxi #



Aber der flashplayer geht trotzdem nicht und unter meinem profile in .mozilla/firefox
gibt es kein plugin ordner. :evil:



Arbeite mit Suse linux 10.2 /32bit
 
Oben