• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Server und Zugriffsrechte

sbbaus

Member
Hi,Leute!
Ich bin recht neu bei Linux und habs zumindest schonmal geschafft, dass ich vom Linux aufs Windows zugreifen kann und hab umgekehrt nen Sambaserver laufen. Mit meinem 2.ten Rechner(Windows XP) finde ich den Sambaserver auch, komme aber nicht rein, weil er der Meinung ist, dass Benutzername oder Passwort nicht stimmen. Ich melde mich über Netzwerk ganz normal wie unter Linux an, aber es klappt nicht. Woran liegt das?
mfg
sbbaus
 

ceegee

Hacker
Hast du auch die Samba User angelegt?

Code:
smbpasswd -a <username>
smbpasswd -e <username>

Gruß,

Christian
 
OP
S

sbbaus

Member
Danke, ich wusste nicht, dass ich da Benutzer erstellen muss. Sag mal, wie ändere ich deren Berechtigungen jetzt?
 

stka

Guru
sbbaus wie wäre es denn mal mit etwas lesen? Entweder hier im Forum oder auf anderen Seiten oder mal ein Buch!
Wir helfen dir gerne wenn du Probleme hast, aber die Grundlagen musst du dir schon selber aneignen.
 
OP
S

sbbaus

Member
Manchmal überliest man einfach Sachen. Ich hab hier schon soviel gelesen und wenn ihr ne Ahnung habt, schreibt doch einfach, mach das, dann hastes.
 
Oben