• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nfs umask setzen

onkelSuSE

Member
hallo,

hab ne kurze Frage.

hab einen nfs-Server und einen nfs client! wenn ich als normaler user dateien erstelle, dann ist die Berechtigung rw- --- ---

Ich möchte aber z. B. rw- rw- --- haben, wie kann ich die Standard-Umask für nfs ändern

Vielen dank
 
OP
O

onkelSuSE

Member
umask is 022 denk ich! bedeutet wohl rw-r--r--

da die user aber nur ein Mailprogramm über remote von diesem Server haben, welches ja nicht standardmäßig die Mails in rw-rw-rw speichern soll. muss ich mir was andres einfallen lassen! sie speichern anhänge in: /home/user/Document/daten_annahme/ und daten_annehme is gemounted von nem andren Rechner über nfs! diese dateien, die dort gespeichert werden, sollen immer rw-rw---- gespeichert werden, damit auch jemand andres sie löschen darf!
 
umask 022 = "minus write", kann also auch rwxr-xr-x sein. Oder rwx------. Es werden eben von den Rechten, mit denen ein Programm eine Datei erzeugt, die besagten Bits entfernt.
In deinem Fall vermute ich, dass das Mailprogramm nicht die /etc/profile* durchläuft (für nicht-Konsolenprogramme eigentlich sehr plausibel).
 
OP
O

onkelSuSE

Member
hm ??

hatte gedacht, das ich mit dem sgid den ordner so einrichten kann, das alles was darin gespeichert wird diese umask bekommt! die situation ist so, das der eine user die datei per mail bekommt und dann abspeichert. ein andrer user liest diese datei mit einem Programm ( mit seinen rechten ) ein und anschliessend soll sie gelöscht werden. das mit dem einlesen geht ja noch, weil leseberechtigt aber anschliessend löschen??

trotzdem vielen dank erstmal
 
Oben