• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] samba-vscan unter Debian

ceegee

Hacker
Hallo Forum,

ich habe einen Samba Server, eingerichtet als Fileserver, mit Debian Sarge laufen. Samba soll nun um Virenscanner-Funktionalität erweitert werden. Leider scheint es kein offizielles Debian Paket für diesen Zweck zu geben. Hat hier schonmal jemand dieses Szenario gehabt und ohne große Veränderung am System gelöst?

Gruß,

Christian
 

stka

Guru
Über den clamav geht das, schau mal hier
http://www.linux-club.de/faq/Echtzeit_Virenscanner_für_SAMBA
 
OP
C

ceegee

Hacker
Hallo stka,

wie die Konfiguration geht weiss ich ja, nur damit man das so konfigurieren kann, muss der Samba auch über die Funktionalität verfügen, einen Virenscanner ansprechen zu können. Soviel ich weiss fehlt das aber aus lizenzrechtlichen Gründen im Debian Paket. Ich habe eben noch einen Wiki Eintrag gefunden, wo beschrieben wird wie man das nachträglich hinzufügt.

Ich poste den Link einfach mal. Falls das posten von Fremdlinks untersagt ist, möge man mir bescheid sagen, dann entferne ich das natürlich wieder.

http://andreasjuch.mywol.org/mediawiki/Samba_On_Access_Virenscanner

Gruß,

Christian
 

stka

Guru
Hi ceegee,

der fremdlink ist keine Problem ;-) Nur was dort beschrieben wird, ist nicht soooo gut. Wenn du den samba ohne weiter Paramter mit ./configure konfigurierst, dann fehlen dir viele Optionen die sonst schon mit einkompiliert sind. Schau dir mal das Ergebins von "ldd smbd" bei einem rpm oder deb Paket an und dann im Vergleich dazu dein Ergebnis des selber kompilierten Samba. Da fehlt viel z.B. ldap Unterstützung ACL-Unterstützung Quotas und und und.
Aber was ich so gefunden habe gibt es keine fertigen Pakete für Debian mit vscan Unterstützung, dann wird dir wohl nichts anderes über bleiben als den samba selber zu bauen. Dann schau dir aber vorher alle Optionen an und überlege welche du benötigst.
 
OP
C

ceegee

Hacker
Hi stka,

guck dir das mal genau an. Es wird nicht der ganze Samba neu kompiliert, sondern nur das vscan Modul. Das ./configure im Samba Verzeichnis dient wahrscheinlich als notwendige Vorbereitung für alles Weitere. Am Funktionsumfang vom Samba sollte sich nichts ändern. Oder seh ich das falsch?

Gruß,

Christian
 

stka

Guru
Scheint so ceegee, aber probier das erst mal in einer Testumgebung aus. Denk dran, dass die online Virenprüfung auch eine Menge Resourcen fressen kann.
 
OP
C

ceegee

Hacker
Hallo,

hier wie versprochen die Rückmeldung. Ich habe es wie im oben geposteten Link ausprobiert und es hat funktioniert. Im Endeffekt hatte ich eine .deb Datei, die ich problemlos auch auf einem anderen Debian Rechner installieren konnte. Samba schmeisst nun alle Viren in ein Quarantäne-Verzeichnis.

Schönen Gruß und ein schickes Rest-Wochenende,

Christian
 
Oben