• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Router bricht DSL Verbindung ab

Bim

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mir einen Linux Router (2 Netzwerkkarten) + Proxy (Squid) installiert. An diesem Router hängen 4 Windwos PCs. Lief gestern nachdem ich es eingerichtet hatte wunderbar. Nachdem ich jedoch ein paar Test gemacht habe sind mir einige Fehler aufgefallen:

1. Die Netzwerkkarte mit an dem das ADSL Modem hängt (eth1) wird beendet sobald ich die Session beende (User abmelde).
2. Die DSL Verbindung ist über Nacht abgebrochen obwohl ich einen User angemeldet hatte.
3. Die DSL Verbindung ging erst wieder online nachdem ich in Yast2 auf Netzwerkgeräte/DSL die Konfiguration neu eingelesen habe.

Nun meine Fragen:

1. Wieso baut sich die DSL Verbindung nicht wieder automatisch auf?
2. Wieso wird der Ethernetadapter beendet wenn ich einen User abmelde?

Vielleicht noch zur Info, ich bin absoluter Anfänger in Sachen Linux... Also Lösungsvorschläge bitte möglichst genau beschreiben... :)

Vielen Dank im Vorraus

MfG

Bim
 
Hey

Mögliche lösungsvorschläge:
1. Vielleicht als Benutzergesteuert oder nicht als onBoot im Yast konfiguriert
2. evt. ist die 24h Trennung schuld
3. siehe 1tens

Als Anfänger ist es extrem von Vorteil man liest sich erst mal in Linux ein.
z.B. http://www.linuxbu.ch/

cu Huflatisch
 
OP
B

Bim

Newbie
Hi Huflatisch,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Werd das mal testen.

Natürlich werd ich mich noch mehr einlesen. Hab mir auch schon das Buch "Linux" von Michael Kofler gekauft... Nur bin ich eher der "erstmal probieren" Typ... :)

Also nochmal Danke für die Antwort

cu Bim
 
OP
B

Bim

Newbie
Hallo,

ich habe die Einstellungen überprüft und sowohl das DSL als auch die Netzwerkkarte starten beim Systemstart und der Haken bei Benutzergesteuert ist gesetzt.

Ich habe noch ein weiteres Problem bei den Windows Clients erkannt. Auf den Clients kommt des öfteren die Meldung das kein Netzwerkkabel angeschlossen wär.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank im Vorraus

MfG

Bim
 
Oben