• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

iptables Problem

Hi

alles was auf der virtuellen Netzwerkkarte mit eth0:1 mit IP 192.168.0.10
eintrifft will ich auf eth1 und die IP 172.16.0.11 weiterleiten.
Routing geht nicht, die Route zu 172.16.0.0/24 ist im 192.168.0.0/24 nicht bekannt.

iptables -A FORWARD -i eth0:1 -d 172.16.0.11 -j ACCEPT

bringt diesen Fehler
Code:
Warning: wierd character in interface `eth1:1' (No aliases, :, ! or *).

...mhh irgendwie auch verständlich physikalisch ist ja eth0 und eth0:1 identisch. Wie könnte ich das lösen

cu Huflatisch
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Verwende stattdessen das 'physikalische' Interface und die IP des virtuellen (als destination oder source) - dann geht das auch mit Schnittstellen die mehrere IP-Adressen haben.
 
OP
H

Huflatisch

Hacker
Hi

...mhhh, diesen Gedankengang hatte ich auch schon, aber eigendlich ist ja die IP der Schittstelle nicht die Quell IP.

iptables -A FORWARD -s 192.168.0.10 -d 172.16.0.11 -j ACCEPT

dann sollte da ja funktionieren. Kann aber erst nächst Woche testen
Danke für den Tipp

cu Huflatisch
 
Oben