• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ndiswrapper für Anfänger

BlackFox

Newbie
Hallo, ich bin komplett neu unter Linux-Systemen.
Ich habe mir vorgestern openSUSE 10.2 installiert. Damit habe ich keine Internetverbindung bekommen. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, unterstützt Linux keine WirelessLan-Geräte. Ich habe einnen Wireless-Adapter, und zwar den "Netgear WG111 (Nicht V2!)".
Nun denn. Ich habe mir ndiswrapper heruntergeladen. Nachdem ich ein paar Promleme mit dem Dateisystem hatte (USB-Stick wurde nicht richtig gelesen, weil er mit nem Windows-Dateisystem formatiert war), konnte openSUSE die Datei schließlich doch lesen.
Und jetzt komme ich nicht weiter. Ich habe wie schon gesagt keinen Plan von Linux. In Google finde ich zwar Anleitungen, aber diese sind ziehmlich kompliziert (Ich habe sie trotzdem soweit es geht ausprobiert). Könnte mir villeicht jemand einen Weg ganz kongret beschreiben?
Wenn ich Internet habe, lerne ich die Befehle und den Umgang etc, aber vorher macht mir das keinen Spaß, mich ohne Internet mit einem unbekannten Betriebssystem herumzuschlagen...
Mfg Julian
 

obec

Advanced Hacker
BlackFox schrieb:
Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, unterstützt Linux keine WirelessLan-Geräte.
Das ist völliger Quatsch. Manche gehen, manche eben nicht. Liegt auch teilweise an der mangelden Treiber-Unterstützung der Herstelller :roll:.

BlackFox schrieb:
// Toll, was sol ich damit?
Naja, ich würde den Link erst mal anklicken und dann mal die Artikel lesen. Da steht alles drin was du brauchst, um deine Karte in Gang zu setzen.

Gruß

obec
 
OP
B

BlackFox

Newbie
Okay.
Vielen Dank, ich habs hinbekommen.
Und zwar mit v.-vega´s Artikel, der ist echt super.
Danke :)
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

bitte editiere noch diesen Thread als [gelöst].
(Die Überschrift deines ersten Posts ändern).

Vielen Dank

Gruß

obec
 
Oben