• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Internet mit AON

dachstein

Newbie
Hallo!

Ich bin neu hier, und das ist das erste mal das ich in einem Forum etwas schreibe. Ich versuche seit einer Woche, dass ich mit AON ins Internet komme. Ich habe schon etliche Seiten durchsucht, bin aber nicht richtig fündig geworden. Ich kenne mich mit Windows und DOS so halbwegs aus, habe jedoch keine Erfahrung mit Netzwerken, Linux ist für mich absolutes Neuland.
Ich habe ein Alcatel SpeedTouch 546 von der öster. Post bekommen, und habe unter SUSE 10.2 folgendes eingerichtet:
Netzwerkkarte: IP 10.0.0.140
DNS1 195.3.98.67
DNS2 195.3.98.68
Protokoll PPPTP

DSL: IP 10.0.0.138
DNS1 195.3.98.67
DNS2 195.3.98.68
Benutzername

Ich kann eine Ping auf 10.0.0.140 und 10.0.0.138 funktioniert, weiters komme ich bis zum Router z.B. mit Firefox und Adresse 10.0.0.138.
Bei der Installation wird meine Internetverbindung getestet mit Erfolg. Wenn ich dann nach der Installation Firefox aufrufe und eine www Adresse eingebe, kommt immer die Meldung: Server nicht gefunden.
Was mich verwirrt: Ich habe im Gnome rechts unten eine Netwerkverbindung. Diese wird unter INFO auch so angezeigt, wie es das AON Handbuch vorgibt. Unter Windows habe ich noch eine zusätzliche Verbindung mit AON Speed. Diese kann ich unter Linux nicht finden. Braucht man da diese Verbindung nicht? Wenn es sie gibt, wo kann ich diese Verbindung starten? Es sollte ja die Abfrage des Passwortes für die Anmeldung im Internet kommen. Eingerichtet mit Yast wird ja eine DSL Verbindung.

Wäre nett wenn jemand eine Antowort weiss. Ich lese viele Foren und habe durch lesen schon viele Probleme gelöst. Einen Dank an all diese Admins, die sich diese Mühe machen und den Usern helfen.
Danke im voraus
dachstein
 
OP
D

dachstein

Newbie
Hallo!

Ich hab es geschaft!

Die Antwort für alle welche damit auch Probleme haben:
Die Österreichische Post liefert diesen Router als Einzelplatzzugang aus. Man startet den AON Controller und configuriert das ganze auf Routerzugang um. Geht in Windows ganz einfach.

Danke an alle die sich darüber den Kopf zerbrochen haben.

Dachstein
 
Oben