• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk

A

Anonymous

Gast
Hallo ich habe folgende Frage am kommenden Freitag kommen zwei Freunde mit ihren Computer zu mir...
Freund 1 ---> Mac
Freund 2 ---> Windows
Und ich habe Linux 10.2

Ich werde bis dato auch einen Switch haben, aber die Frage ist jetzt wie machen wir ein Netzwerk zwischen den 3 Pcs??? Wir wollen nämlich uns gegenseitig Daten Austausch, aber wir möchten auch ET spielen=)
Jemand eine Idee wie wir das machen?
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Achtet darauf, das jeder eine andere IP Adresse hat und das alle im gleichen Subnetz sind. Da dürfte ET schonmal funktionieren. Um Daten auszutauschen solltest du dir mal Samba anschauen.
 
Linux 10.2? Sind wir Zeitreisende?
Und wenn kein Switch da ist, kannst du ja auch mit 6 Netzwerkkarten und Crossover-Kabeln eine Ringtopologie aufbauen. Oder mit 4 Netzwerkkarten ein Bus, mit Linux als Bridge konfiguriert. Oder mit 3, wovon eine einen integrierten Switch haben muss ;-)
 

nbkr

Guru
michael390 schrieb:
Jep wir sind zeitreisende ;):D

suse 10.2 gibt es tatsächlich schon ;)

Was jengelh meinte war, dass oftmals die Versionsnummer von Suse, Mandriva oder was auch immer mit Linux gleich gesetzt wird. Es gibt aber kein Linux 10.2. Nur ein SuSE 10.2 Linux ist erst bei der Version 2.6.irgendwas.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja suse 10.2 seid aber pingelig^^ aber ihr sagt jeder braucht nur eine feste ip und dann könnte es gehen???
 

framp

Moderator
Teammitglied
Klony schrieb:
Ja suse 10.2 seid aber pingelig^^ aber ihr sagt jeder braucht nur eine feste ip und dann könnte es gehen???
Die feste IP ist die Basis (Ich gehe davon aus dass jeder weiss wie er das bei sich im OS einstellt :lol: ) z.B. 192.168.0.1 - 192.168.0.3. Dann könnten Firewalls Probleme machen. Falls jeder virenfrei ist aus damit.
Datenaustausch:
Linux -> Windows : smbclient auf Linux oder smb: im Konqueror
Windows -> Linux : Standard Windows Netzwerknachbarschaft, erfordert einen korrekt konfigurierten samba Server auf Linux
Mac sollte ähnlich gehen
 
OP
A

Anonymous

Gast
ja, ich stell meine ip inner yast also ein!?
 
jep ;)
oder du stellst sie manuell ein das machst du wie folgt:

ifconfig eth0 <gewünschte ip> netmask <dann die subnetzmaske> broadcast <broadcast adresse> up

zum Beispiel:

ifconfig eth0 10.0.0.1 netmask 255.255.255.0 broadcast 10.0.0.255 up

wobei eth 0 für die netzwerkkarte steht usw usw ....
wenn du nur ifconfig eingibst erhältst du alle infos zur karte ;)
 
Oben