• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zydas ZD1201 (WLAN) mit FritzBox 7170

maner99

Newbie
Hallo!

Nach meinem Umstieg zu SUSE hab ich folgendes Problem:

Habe das OS SUSE 10.2 zunächst "frisch" aufgesetzt.
Nachdem ich für meinen USB WLAN Adapter (Acer mit Zydas ZD1201 Chip) die Firmware ins Verzeichnis /lib/firmware/ kopiert habe, wird dieser richtig erkannt (sobald die Firmware geladen wurde, leuchten 2 LEDS, ohne Firmware nur eines). Danach hab ich YAST ausgeführt und die Konfigurationen (DHCP...) wie früher bei Windows durchgeführt. Habe gelsen, dass ich unter "Hardware Details -> Optionen" das Verzeichnis der Firmware angeben muss ("firmware_dir=/lib/firmware"), "gelesen, getan" :)
Soweit so gut: es wird meine FRITZBox 7170 auch erkannt, sobald ich mich aber verbinden möchte, bleibt der Verbindungsprozess bei 28% hängen und ich werde zur erneuten Eingabe des Passwortes gebeten. Da ich mir beim PW sicher bin, hab ich die Verschlüsselung vorübergehend deaktiviert und wollte es so testen. Ergebnis: Ich kann mit dem Assistenten keine Verbindung zur Box aufbauen...
Und jetzt das Komische: Gebe ich diese Befehle nacheinander in die Konsole ein, dann funktioniert die Verbindung zum Router (komm auf den Router "drauf" und ins Internet!):

1. sudo iwconfig wlan0 essid <meine ESSID> key s:<mein key>
2. sudo dhclient wlan0

Ich kann im Internet surfen (jedoch nur mit FIREFOX!!), aufs netzwerk zugreifen...
Ich bin zwar im Netzwerk "vertreten", SUSE "merkt" das jedoch nicht, sprich: ich kann z.B. keine Updates machen...
Nach dem Neustart ist die Verbindung natürlich wieder weg...

Kennt jemand dieses Problem bzw. weiß jemand, was ich falsch gemacht habe (als LINUX-Neuling, der unbedingt wissen will was da falsch läuft :) ) ?????
Bitte um Hilfe!
Wenn jemand weitere Angaben braucht, bitte melden, ich poste diese dann sofort!
AMD Athlon XP 2600+
integrierte LAN Karte (könnte die evtl. stören???)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Maner99
 
OP
M

maner99

Newbie
weiß denn wirklich niemand Bescheid?

Das kann doch nicht sein...

Bin um jede Hilfe dankbar!!

Grüße
maner99
 

Wusel1007

Member
Also ein ähnliches Problem hatte ich auch. Ich kann allerdings immer noch nicht mit dem KNetworkManager die Verbindung herstellen, sondern habe die Konfiguration über den Yast erstellt. Eine Verbindung zu Meinem Fritz DSL-Router bekomme ich aber nur dann hin, wenn ich die Verschlüsselung auf WPA-PSK einstelle (in der Fritzbox WPA-TKIP) und dann als Kennwort eine Passphrase verwende.
Vielleicht hilft das ja weiter.
 
OP
M

maner99

Newbie
Danke für die Antwort, dachte schon ich wär der Einzige mit einem solchen Problem...

Leider Hilft mir das nicht wirklich weiter, denn mein Wlan-Stick unterstützt keine WPA-Verschlüsselung...

Komisch ist auch, dass sogar bei deaktivierter Verschlüsselung keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Naja, abwarten, lesen, probieren, lesen, abwarten..... :)

Grüße
maner99
 
Oben