• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hat Samba probleme mit grossen dateien?

mschira

Member
Hi Ich habe einen Serer mit SUSE 7.1 und benutze Samba um Dateien Windoof Computer zugaenglich zu machen.
Das scheint auch alles zu funktionieren, ausser - so scheint es mir - ab einer gewissen dateigroesse.

Ich habe 3 dimensionale Bilddateien (also volumen...) auf dem Samba server und wenn ich diese Dateien von meinem Windows rechner zu oeffnen versuche bekomme ich eine Fehlermeldung die Datei wuerde nicht gefunden.
Ebenso, wenn ich mit matlab (auf dem Windows rechner) die Dateien offnen moechte klappt das fopen command, fread gibt mir aber ein leeres feld zurueck.

Wenn ich die Dateien mit dem Windows explorer (oder dem Total Commander) auf den Windows rechner kopiere funktioniert auch anschliessend auch alles einwandfrei.

Wenn ich die Dateien kleiner rechne (downsampling...) funktioniert auch wieder alles wie es soll. (offnen per doppelklick, einlesen per Matlab...)

Vom Linux Rechner aus geht sowieso alles einwandfrei (Matlab...).
Darum habe ich das auch lange nicht gemerkt, da ich mit den Dateien meisstens von Linux rechner aus arbeite...

Aber aergerlich und verwunderlich ist das natuerlich schon.
Weis jemand was dazu?
Gruesse
Mark
P.S. unter einer Dateigroesse von 27Mb funcktioniert alles einwandfrei, ab 32 treten die oben genannten Probleme auf.
 
SuSE Linux 7.1 wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.
Du solltest also dringend - vor allem, wenn es sich um einen Server in einer Produktivumgebung handelt - ein Upgrade auf eine aktuelle Version in Erwägung ziehen.
 
OP
mschira

mschira

Member
Ich meine natuerlich Suse 10.1 64 bit hehe.

Es handelt sich um einen Dual Socket Dual Core opteron mit 8Gb RAM.
Ich denke das ist mit 7.1 kaum moeglich...
M.
 

stka

Guru
Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber irgendwie verstehe ich jetzt nichts mehr :shock: Könntest du jetzt mal GENAU sagen was du da wo installiert hast, vielleicht mal mit Versionsnummern des Samba und eventuell mal die eine oder andere Konfigurationsdatei, oder Fehlermeldung :evil:
 
Oben