• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bei Evolution verschwinden einzelne e-mails

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bilimbi

Newbie
Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich, daß ich mit Suse 10.2 jetzt mal fast alles im Griff habe. Aber schon seit einiger Zeit habe ich den Verdacht, daß Evolution (Gnome) einige e-mails verschluckt. Zum Beispiel wird angezeigt, daß er 7 e-mails abruft - angezeigt werden anschließend dann u. U. aber nur 3 oder 5 davon. Sie sind auch nirgendwo auffindbar, nicht im Mülleimer, nicht in unerwünscht etc. Es gibt auch keine Fehlermeldung, die Mails sind einfach weg.

Nun habe ich heute den Beweis dafür bekommen, nachdem mich mehrere Leute ansprachen, warum ich eigentlich keine e-mails mehr beantworte.

Gibt es in Evolution einen Spamfilter o.ä., den ich versehentlich eingeschaltet haben könnte? Ich habe bei den Einstellung NICHT angekreuzt, daß er unerwünschte Mails filtern soll. Und im Spamfilter meines Anbieters (freenet und gmx) sind die fehlenden Mails auch nicht. Bin jetzt ein bischen ratlos, wo ich noch suchen soll. Hat jemand von Euch eine kluge Idee?

Liebe Grüße, bilimbi
 
Hast Du den spamassassin laufen oder amavis? Schau mal unter /var/log/ nach ob Du dort Dateien von mail (mail.err mail.log) drin hast evtl. geben die Auskunft.
Ansonsten mußt Du uns näheres über dein System verraten.
 
OP
B

bilimbi

Newbie
Hallo Geier,

beim Rumflitschen (ich nutze Suse ja eher im Blindflug, da ich keine Anleitung dafür habe) habe ich gestern in Evolution den Button "Plugins" gefunden, unter dem der Spamassasin mit Häkchen aktiviert war. Das Häkchen habe ich rausgenommen, weiß nun aber nicht, ob damit das Progrämmchen definitiv ausgeschaltet wurde.

Wo muß ich /var/log eingeben? Ich dachte vielleicht im Gnome-Terminal, aber da erscheint, daß es sich um eine directory handelt und nicht zulässig wäre *ratlosbin*. Auch wenn hier in diversen Postings die Rede davon ist, Systemeinzelheiten zu nennen bzw. Befehle einzugeben: wo macht man das denn? Ich bin mit Mühe und Not dahinter gestiegen, daß ich zum Root wechseln kann, indem ich mich mit neuem Fenster neu anmelde - hatte vorher KDE und fand zumindest diesen Nutzerwechsel dort einfacher.

By the way: gibt es eine gut verständliche Einführung in die Programmnutzung von Linux, ohne daß man vorher einen Programmierkurs absolvieren muß?

Für's erste habe ich in den Einstellungen angekreuzt, daß die Nachrichten auf dem Server belassen werden sollen, so kann ich wenigstens nachschauen, was er gelöscht hat. Aber auf Dauer ist das natürlich keine Lösung, ich wollt's mit dem Mail-Abholen ja einfach haben...

Bitte hilf mir nochmal *liebguck*

Liebe Grüße, bilimbi
 

admine

Ultimate Guru
bilimbi schrieb:
Wo muß ich /var/log eingeben? Ich dachte vielleicht im Gnome-Terminal, aber da erscheint, daß es sich um eine directory handelt und nicht zulässig wäre *ratlosbin*. Auch wenn hier in diversen Postings die Rede davon ist, Systemeinzelheiten zu nennen bzw. Befehle einzugeben: wo macht man das denn? Ich bin mit Mühe und Not dahinter gestiegen, daß ich zum Root wechseln kann, indem ich mich mit neuem Fenster neu anmelde - hatte vorher KDE und fand zumindest diesen Nutzerwechsel dort einfacher.
Da fehlen aber mächtig viel Grundlagen.
Lies dazu u.a. hier:
http://de.linwiki.org/index.php/Linuxfibel_-_Nutzerkommandos_-_Datei_%26_Verzeichnis
und auch hier:
http://www.linux-club.de/faq/Allgemeines
 

Grothesk

Ultimate Guru
(ich nutze Suse ja eher im Blindflug, da ich keine Anleitung dafür habe)
Und genau deswegen ist die Anleitung schon bei dir an Bord. Die wird nämlich in der Regel mitinstalliert. Einfach mal F1 in entsprechenden Programmen drücken.
 
OP
B

bilimbi

Newbie
Da fehlen aber mächtig viel Grundlagen.

:roll: Das hast Du aber nett gesagt... Ich hatte mir das auch etwas einfacher vorgestellt, dabei aber nicht bedacht, daß ich ja auch in Windows langsam reingewachsen bin.

Aber vielleicht helfen mir ja Deine Links, zu wachsen...?

@Grothesk: die Anleitungen "on board" empfinde ich eigentlich nicht immer als hilfreich. Als quasi unbeleckter User fehlen mir auch schon mal Abbildungen und ganz gezielte Anweisungen, wo ich einzelne Elemente finde. Da sind die Anleitungen einfach schon mal ein bischen zu entwicklerlastig, wie ich finde, weil einfach zuviel an vorhandenem Wissen des Nutzers vorausgesetzt wird, was einfach nicht immer der Fall ist.

Liebe Grüße, bilimbi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben