• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkarten Problem

Phil89

Newbie
Hallo,

Unter meinem Suse 9.0 scheint die Netzwerkkarte nicht richtig zu funktionieren. Wenn ich die Karte mit Yast2 konfiguriere und abspeichere, dann hängt er sich jedesmal am Punkt "Netzwerkdienste starten" auf (so bei 80%) und ich muss den Reset-Knopf drücken.
Internet (DSL) geht dann natürlich auch nicht. Ich habe eine Realtek Karte. Gibt es damit Probleme? Oder was könnte die Ursache sein?

Best regards,
Phil
 

nny

Member
hi

ich hatte bis jetzt noch nie probleme mit realtek karten....
und mehr als Hardware Fehler fällt mir auch grad nicht ein.
kannst auch mal probieren die Kaste von hand zu konfigurieren

ifconfig eth0 <ip> up
und in /etc/resolf.conf noch einen dns eintragen

hast du noch ein win auf der platte mit der du die karte mal testen kannst ?

nny
 
OP
P

Phil89

Newbie
Ja unter Windows funktioniert die Karte einwandfrei, deswegen muss es sich ja um eine Eigenart von Linux handeln :)
 
OP
P

Phil89

Newbie
Ja Hallo,

es ist mir gelungen das Problem einzugrenzen :)
Ich bin nun mit Suse im Inet (als root *G*), weil ich meinen Router abgezogen habe. Jetzt geht scheinbar alles. Warum das über den Router (DI-604) nicht geht, müsste nun geklärt werden.
Richtig konfiguriert ist alles, klappt ja auch unter Windows. Der Router wählt sich aber sofort ein, wenn man das OS starten. Könnte es da Probleme geben?

Best regards,
Phil
 

nny

Member
Phil89 schrieb:
Der Router wählt sich aber sofort ein, wenn man das OS starten. Könnte es da Probleme geben?
gute Frage, ich wüsste im Moment nicht was das mit der Konfiguration der Netzwerkkarte zu tun haben soll...
du kannst aber mal, wenn der Rechner hängen bleibt versuchen auf Strg+Alt+F10 zu kommen
sagt cat /var/log/messages was?

nny
 
Oben