• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux-Client nicht sichtbar in Samba Domain

Knappe

Hacker
Hallo,


es läuft :

- OpenSUSE 10.2 auf dem Server inkl. installiertem Samba-Server der als PDC fungiert
- angeschlossene WinXP- & Vista-Rechner können darauf zugreifen und sind in der Domain jeweils gegenseitig sichtbar und man kann auf die freigegebenen Verzeichnisse zugreifen
- neuer Linux-Client ist der Domain beigetreten und alle anderen Domain-Mitglieder/Rechner sind für diesen Client auch sichtbar - wie auch deren Freigaben (inkl. die des Samba-Servers).

Nur, der Linux-Client selbst ist für Andere weder sichtbar, noch können diese auf seine Freigaben zugreifen (auch nicht als Linux-Client vom Samba-Server aus).

NFS ist zwar installiert, aber es sollen eben auch Win-Rechner auf diesen Linux-Client zugreifen können.

Samba-Client ist installiert.
Hmm ... der Samba-Server ist NICHT auf dem Linux-Client installiert - muß doch nicht sein oder fungiert dieser dann doch selbst wiederum auch als Samba-Server ?

Gedankenfehler und wo liegt mein Problem ?

Bin für Hinweise zum Weitersuchen dankbar ...
 

stka

Guru
Samba ist ein Client/Server Dienst. Nur wenn ein Rechner den Serverdienst aktiv hat, kann dieser von anderen genutzt werden. Was meinst du warum das Client und Server heißt?
 
OP
K

Knappe

Hacker
Nur wenn ein Rechner den Serverdienst aktiv hat, kann dieser von anderen genutzt werden

Nichts für ungut :
Unter Win brauche ich keinen "Server" zu installieren, nur damit der Client für andere sichtbar ist. Die Freigabe von Resourcen ist dabei keine Vorausssetzung.

Provokant nachgefragt : Warum soll das also bei Linux anders sein ?
 

stka

Guru
Das ist bei Windows nicht anders, nur da siehst du das nicht so direkt, da wird das alles versteckt. Das Client/Server Prinzip ist auch bei Windows nicht anders. Das sind Netzwerkgrundlagen!
 
Oben