• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP für zwei Netze

ceegee

Hacker
Hallo,

ist es möglich, dass ein DCHP Server IP-Adresse, Nameserver und Gateway in zwei Netzen verteilt?

Hintergrund ist der, dass ich einen Router habe, der einmal kabelgebundene Clients im Netz 192.168.2.0/24 und einmal WLAN Clients im Netz 192.168.3.0/24 mit Internet versorgt.

Das System ist zwar ein OpenBSD, aber da dort auch der ISC DHCPD läuft, sollten sowohl Frage wie auch Antwort(en) allgemeingültig sein.

Gruß,

Christian
 

pft

Advanced Hacker
Ja es ist möglich.

Allerdings ist es ir über yastnicht gelungen

Eine kleine mauelle Änderung in der Konfigdatei und es funzte.

Ich meine es war so was wie /etc/sysconfig/dhcpd - nicht die /etc/dhcpd.conf

Darin gibt es eine Liste der bedienten Interfaces, die man einfach ergänzt - dhcp restart und bingo
 
Was hat das mit dhcprelay zu tun? Gegeben ein Router, der zwei Subnetze bedient, reichen doch zwei subnet{}-Statements in dhcpd.conf (sofern besagter Router auch ISC hat)
 

pft

Advanced Hacker
mehrere Subnetze ist schon klar.

Aber man liest ja was man lesen möchte, weniger was da steht :D als hab ich interpretiert, dass er zwei interfaces meint. Stimmt ja eingentlich auch, da Kabel und WLAN kaum das gleiche interface sein kann.

da ich jetzt wieder an der Linux kiste sitze kan nich auch Details geben.
Also in /etc/sysconfig/dhcpd folgende Zeilen sinngemäß editieren
Code:
# Interface(s) for the DHCP server to listen on.
#
# Instead of the interface name, the name of its configuration can be given.
# If the configuration file is named
#    /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-00:50:fc:e4:f2:65
# then id-00:50:fc:e4:f2:65 would be suitable to identify the configuration.
#
# A special keyword is ANY, it will cause dhcpd to autodetect available
# interfaces.
#
# Examples: DHCPD_INTERFACE="eth0"
#           DHCPD_INTERFACE="eth0 eth1 eth2 tr0 wlan0"
#           DHCPD_INTERFACE="internal0 internal1"
#           DHCPD_INTERFACE="id-00:50:fc:e4:f2:65 id-00:a0:24:cb:cc:5c wlan0"
#           DHCPD_INTERFACE="ANY"
#
# DHCPD_INTERFACE="eth-id-00:30:05:0c:81:5c"
DHCPD_INTERFACE="eth0 eth1"

Das sollte eigentlich auch in yast gehen - ist mir aber nicht gelungen. Da ging immer nur EIN interface
 

stummel

Hacker
Auch auf die Gefahr hin das meine Frage wieder gelöscht wird, aber wie stellt ihr euch nun die Zuordnung von Devices und Subnetzen vor? Anders gefragt, wie stellt man jetzt sicher das die WLAN-Clients nur IP's aus dem 3'er Netz, und der Rest IP's aus dem 2'er Netz bekommen?

Gibt es dafür eine Option in der dhcpd.conf?
 
OP
C

ceegee

Hacker
Guten Morgen,

wahrscheinlich durch die Tatsache, dass die Interfaces schon diese Zuordnung anhand ihrer IP-Adresse haben. Ist aber nur eine Vermutung.

Jedenfalls hat sich das leider eh erledigt. Ich wollte den bestehenden Router um eine WLAN-Karte erweitern. Aber wie mir gestern Abend eingefallen ist, steht der gar nicht mehr auf der Etage, die versorgt werden soll.

Hab gestern einfach einen Access Point gekauft, der vom Router unabhängig aufgestellt wird. Trotzdem war der Thread nicht sinnlos, vielleicht ist damit ja wem anders geholfen, der sich auch diese Frage gestellt hat :)

Gruß,

Christian
 

pft

Advanced Hacker
wer löscht hier Fragen :evil:
Hast Du noch mehr davon?

Mal im Ernst - im weiß es nicht. :(
Ich verwende im wesentlichen fest IP-Adressen durch host EInträge in der dhcpd.conf

In dem kleinen Bereich für echt dynamische IPs, die es bei mir nur an einem Interface geben kann, geht es bislang gut.

Eigentlich könnte der dhcpd das gut herausfummeln. Es ist ja nicht schwer zu erkennen ob eine subnet-definition zu einen Interface paßt oder nicht. Letztlich ist ja auch so - wenn ich mich nicht irre - dass für jedes interface (=phys. subnetz) eine subnet deklaration in der dhcpd.conf vorhanden sein muss. Fehlt zu einem interface die sub-net declaration, dann bedient er dieses subnetz nicht bzw. "dies gracefully". Scheint also als hätte er das Thema ganz gut drauf.

Wenn er eine Anfrage vom über das Interface mit der IP 192.168.2.17 mit 'ner IP aus dem Subnetz 192.168.11.0 beantworten würde, dann wäre das eigentlich nur traurig. Ob er das aber wirklich tut und ob das verlässlich ist weiß ich nicht.

Interessieren tät's mich schon :D

Die einzige Alternative wäre wohl den dhcpd mehrfach laufen zu lassen - je einmal pro interface. Möglich aber nicht schön und eigentlich unnötig.
 
ceegee schrieb:
Guten Morgen,

wahrscheinlich durch die Tatsache, dass die Interfaces schon diese Zuordnung anhand ihrer IP-Adresse haben. Ist aber nur eine Vermutung.
Die DHCPD_INTERFACE-Variable listet nur die _Interfaces_, auf denen gehorcht wird. Mit den subnet{}-Statements innerhalb der dhcpd.conf nimmt man dann nochmal eine granulare Auswahl vor. Also gegeben dass 192.168.0.0/16 auf eth0 verfügbar ist, schränkt man mit subnet 192.168.222.0/24 den Bereich nochmal ein.
 

na-cx

Hacker
ceegee schrieb:
Ich wollte den bestehenden Router um eine WLAN-Karte erweitern. Aber wie mir gestern Abend eingefallen ist, steht der gar nicht mehr auf der Etage, die versorgt werden soll.
Hab gestern einfach einen Access Point gekauft, der vom Router unabhängig aufgestellt wird.
Ja und? War das WLAN-Kabel der Karte zu kurz? Wenn das nicht unbedingt ein gut abgeschirmter Etagenbau ist, kann der WLAN-Zugang auch auf einer anderen Etage stehen. ;)
Den AP kann man an eine extra Netzwerkkarte anschliessen und in ein eigenes Subnetz verbannen.

Man kann die verschiedenen Subnetze zu Gruppen zusammenfassen, innerhalb deren man anschliessend den Router und den DNS festlegt Diese beiden Optionen verweisen auf die IP's der physischen Karten und werden dann automatisch von denen bedient.
Bsp.:
Code:
group {
# 192.168.0.*
# eth0 = 192.168.0.1
option domain-name-servers 192.168.0.1;
option routers 192.168.0.1;
[...]
subnet 192.168.0.0 [...]
}

group {
# 192.168.1.*
# eth1 = 192.168.1.1
option domain-name-servers 192.168.1.1;
option routers 192.168.1.1;
[...]
subnet 192.168.1.0 [...]
}
 

pft

Advanced Hacker
@na-cx
danke für den Hinweis (ehrlich) - aber welches Problem willst Du damit lösen?

BTW, WLAN-Netzwerkplanung ist nicht deine Stärke, oder?
 
Oben