• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unverständliche Zeichenkette

ceratull

Newbie
--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe gerade mit dem Ausprobieren von Samba und des Midnight Commanders begonnen.
Leider enthält er viele unverständliche Zeichenketten. Eingestellt ist wohl UTF-8. Wenn ich "locale -a" eingebe, zeigt er mir das an. Vieles vom Text besteht allerdings aus solchen "&" Zeichen.

Könnt Ihr mir sagen, wie das wieder geradezubiegen ist? :?:
 
OP
C

ceratull

Newbie
Ist nur gerade recht wichtig für mich, da es um meinen Ausbildungsplatz geht. Ich muss ein möglichst gutes Ergebnis abliefern, sonst kann ich meinen Platz vergessen. Bin gerade mitten im Betrieb und stehe hier unter Aufsicht. Bei einer Lösung des Problems hätte ich das natürlich auch in anderen Foren gepostet. Dem Chef hier ist egal wie ich das Problem löse und woher ich meine Infos hole. Aber lösen muss ich die gestellten Aufgaben ohne die Ausbilder.

Mfg!
 
OP
C

ceratull

Newbie
Da gibt es keinen "unix charset" Eintrag.
Habs mir genau durchgeschaut. Ist recht übersichtlich gehalten. :(
 
OP
C

ceratull

Newbie
Das Problem hab ich lösen können.
Ich habe ersteinmal wieder die Tastatur neu eingestellt. Die Tasten waren völlig falsch belegt, obwohl deutsch eingestellt war.

In /etc/sysconfig/keyboard
musste ich bei keytable den Eintrag nodeadkeys hinzufügen.
Außerdem waren bei KBD_TTY="" Klammer mit in der Syntax enthalten, welche ich entfernt habe. Danach habe ich mit rckbd restart neugestartet.

Innerhalb des MC konnte ich nun unter Options - Display Bits
Iso 8859-1
einstellen. Ab da an funzte alles.
 
OP
C

ceratull

Newbie
K.A.
Hab rumprobiert und das funzte. Wenn es klappt dann will ich eben dorthin zurück. :lol:
Was läuft, das läuft. Eine Erklärung dafür hab ich nicht. Arbeite erst seit einem Monat mit Suse Linux. Expertenmeinungen kannst Du von mir leider nicht erwarten. :roll:
 
Oben