• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet geht, MS Heimnetzwerk wird nicht gefunden

A

Anonymous

Gast
Hallo,

also ich bastle seit heute zum ersten mal an Linux rum und finde es echt toll.... blos bis jetzt hab ich es nicht geschafft eine verbindung vom heimnetzwerk auf Linux und umgekehrt zu schaffen.

Mein Linux PC ist verbunden mit einer Fritz!Box Fon WLAN 7050...
Das Internet funktioniert, blos kann ich nicht auf das heimnetzwerk (3 XP PCs) zugreifen. Kann mir jemand zu dieser sache helfen???

Danke im voraus

Gruß
 

scummos

Hacker
gib mal im konqueror smb:/ ein, da müsste das netzwerk (bei abgeschalteter firewall, geht via YaST) zu finden sein
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke, das ist es. Und wie stelle ich es ein das die firewall aktiviert bleibt aber trotzdem zugriff auf das Netzwerk besteht ?
 

scummos

Hacker
*das* habe ich bisher auch noch nicht herausgefunden... ehrlich gesagt hat es mich aber auch noch nie interessiert ;)
In dem YaST- Modul müsste man eben irgendwie den Samba SMB- Server zulassen... weiß nicht wie das geht.
Willst du übrigens andersrum zugreifen (Windws > Linux) brauchst du folgendes Kommando:
su -c "rcnmb start"
Lässt sich automatisch über den YaST- Runleveleditor einstellen.

Gruß
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für die Hilfe... da hätt ich ja noch länger im web gucken können... also nochmals danke für die hilfe :)
 
Hi,

ich habe das gleiche Problem. Hab´s vorübergehend mit "Ultra VNC" gelöst. :wink: Das Programm findet Ihr auf http://ultravnc.sourceforge.net
Unter Windows installieren - den VNC Server starten (Passwort vorher vergeben) und unter Linux im Browser (ich nehm firefox) mal folgendes eingeben:
(IP des Windowsrechners):5800
z. B. 192.168.0.1:5800

die Vertrauensnachfrage positiv beantworten, Passwort eingeben, Enter und schon kann man den XP Rechner Fernsteuern. Ein Filetransfer ist auch dabei - dumm nur "ist ´ne Einbahnstr" :shock:

Gruß Holger
 
Oben