• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cyrus-imap und Outlook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Ich habe folgende Probleme mit Outlook und Cyrus. Vielleicht kann weis einer ob das lösbar ist.

IMAP Konto im Outlook ist eingerichtet.

1. Habe verschiedenen Unterordner des Users auf dem IMAP erstellt. Z.B Gesendet, Posteingang, Entwürfe, Papierkorb. Wie kann ich sicherstellen das auch alles automatisch dort gespeichert wird wofür diese Unterordner angelegt sind. Outlook verwendet immer die Ordner unter "Persönliche Ordner" außer Posteingang - die kommen immer im obersten Mailboxordner raus. (Sollen eigendlich eine Ebene Tiefer im Posteingang der IMAP Ordneres rauskommen)

2. wie kann ich Outlook daszu bewegen gelöschte Nachrichten im den IMAP Ordner Papierkorb zu verschieben bzw. direkt zu löschen. Die werden immer erst durchgestrichen und dann muss ich in jedem Ordner unter Bearbeiten "gelöschte Nachrichten permanet löschen" noch anklicken. Das ist extrem umständlich.

3. kann ich unter cyrus das Anlegen neuer Mailboxes so automatisieren dass die Unterordner mit angelegt werden ohne das ich jeden Unterordner noch einzeln anlegen muss. Mit einer Vorlage z.B.

cu Huflatisch
 
OP
H

Huflatisch

Hacker
Hey

.. ich Antworte mir mal selber ... (habe recherchiert)

1. Imap und Outlook ist abzuraten (zumindest bis v.2003). Der Abgleich der Ordner ist nicht möglich. (in 2007 auch nur der gesendete) Der Löschbefehl ist nicht direkt integriert.

2. siehe 1.

3. noch nicht rausgekriegt

Für Windowsbasierende IMAP-Clients ist eigendlich nur Mulberry (eng.) und Thunterbird (dt.) empfehlenswert.

Kennt jemand einen professionellen IMAP Webbasierenden Client (nicht squirrelmail, popper, postamt etc.) in deutsch, der auch mit Anlagen und selbstdefinierten Ordnerstrukturen (und öffentlichen Ordnern) umgehen kann, einen Kalender und eine Terminverwaltung hat. Das Teil kann auch was kosten. Vielleicht ähnlich "roundcube" (da bin ich noch am testen)

cu Huflatisch
 

ThomasF

Hacker
Moin,

also zu deinem ersten Post ... zu Outlook oder Outlook-Express kann ich dir nicht viel sagen ... aber es wäre komisch wenn diese Programme nicht die IMAP Ordner nutzen könnten ... da gibt es bestimmt irgend einen Trick ;)

Also Webmailer könnte ich dir Horde empfehlen ... ist sehr modular angelegt und gut erweiterbar ... außerdem gibt es ein Modul zur Verwaltung der Sieve-Filter dessen Qualität alle anderen Sieve-Fontends die ich bisher kenne übertrifft ...

Auch sehr interessant ist eGroupware ... dort habe ich jedoch noch keine Verwaltung für die Sieve-Filter gefunden ...

Ich persönlich finde Horde besser ... auch wenn die Optik nicht gant das gelbe vom Ei ist ;)

So long

ThomasF
 
OP
H

Huflatisch

Hacker
Hey

Danke

Horde ist in engl. Aber egroupware scheint nicht schlecht zu sein. Werde das mal testen. Es nutzt sogar die erweiterten cyrus funktionen (ACL) , hat Kalender und Adressbuch. Nichtunterstützung von Sieve ist natürlich ein großer Nachteil ... obwohl Abwesenheitsnachrichten sind möglich.

Outlook kann schon IMAP Ordner nutzen, aber nicht direkt. Es landet immer erst alles (außer Posteingang) in den Persönlichen Ordnern.

cu Huflatisch
 

ThomasF

Hacker
Hi,

kurze Anmerkung ... Horde lässt sich auch ohne Probleme auf die Deutsche Sprache einstellen ... das sollte also nicht das Problem sein ;)

Und die Oberfläche lässt sich mit einer reihe von Farb-Schemen anpassen ...

Aber eGroupware sieht trotzdem einfach besser aus *fg*

Und vielleicht kommt dort auch bald ein Sieve Fontend mit dazu ... abwarten ..

So long

ThomasF
 

stka

Guru
Für sieve verwende ich smartsieve hat auch ein Web-Frontend und ist einfach zu verwalten und sehr einfach für die Benutzer.
 

ThomasF

Hacker
Ja, thx stka ...

ich hatte lange nicht mehr nach smartsieve geschaut ...

Die letzte Version RC1 ist auch gar nicht so alt (Dez 06) ... und Benutzerdefinierte Header-Einträge scheint es jetzt auch zu beherrschen ;)

Ich schau mir das jetzt einfach mal an ... anderseits läuft bei uns die Version in Horde mit dem INGO Modul problemlos ;)

Mal schauen ...

ThomasF
 
OP
H

Huflatisch

Hacker
Hey

smartsieve währe ne alternative ....

Habe gerade mal bei eGW gestöbert.
In eGroupWare ist Sieve über die Filterregeln mit integriert. Aber nur bei cyrus weil der so ziemlich der einzige imap ist der das auch unterstützt.

Werde diese Woche mal testen.

cu Huflatisch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben