• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VPN Verbindung

globalPKs

Newbie
Hallo,

ich bin momentan noch totaler linux-neuling. Möchte allerdings endlich den absprung von windoof schaffen und komplett auf linux umstellen. Habe mir deswegen mal opensuse 10.2 installiert, gefällt mir auch super gut soweit. Programme laufen auch alle soweit, ausser ein sehr wichtiges programm welches ich für die uni brauche. Einige werdens sicherlich kennen, Pro Engineer...jedenfalls benötige ich zum benutzen dieses programms eine vpn verbindung zum uni-server. Dazu habe ich mir auch schon vpnc und kvpnc installiert. Ich habe auf unserer uni-seite auch ein tut zum installieren einer vpn verbindung unter linux gefunden (zu sehen hier: http://www.rsn.uni-rostock.de/de/einrichtung_cisco_linux.html) Wenn ich alles so befolge wie es dort steht, das file erstelle etc. kann ich trotzdem keine verbindung herstellen. Er fängt an zu verbinden, hört dann aber nach ca 10 sek. auf mit der fehlermeldung timeout... Kann es evtl. daran liegen, dass ich hinter einem router sitze? In windows funktioniert das allerdings ohne jegliche probleme.

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen!

lg Matze
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Der Router sollte nicht das Problem sein (wenn es mit dem Cisco VPN Client unter Windows geht).

Ich selber habe den unter Linux erst einmal installiert; da hatte ich keine 'besonderen' Probleme die mir jetzt im Gedächtnis geblieben wären.

Momentan steht mir kein System mit Cisco VPN Client zur Verfügung.

Privat benutze ich openVPN (aber das hilft Dir hier nicht weiter).

Bei solchen Problemen versuche ich mir mal mit tcpdump oder ethereal/wireshark anzusehen was der denn da treibt.. manchmal sieht man dann die Ursache (z.B. Probleme mit Namensauflösung).
 

Wusel1007

Member
Hi.
Wenn man eine SuSE 10.2 neu installiert, dann wird automatisch die Firewall mit installiert und auch aktiviert. Das verhindert die Nutzung von IPSEC und VPN. Also unter Yast mal im Berich Sicherheit nachschauen und im Bereich der Firewall mal IPSEC Unterstützung auswählen und aktivieren.
Dann sollte es funtionieren, wenn ansonsten keine Konfigurationsprobleme sind.
 
Oben