• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan funktioniert nur mit Knetworkmanager

rleo

Newbie
Hallo,

ich habe Suse 10.2. und eine WLAN Karte von Broadcom.
Wenn ich über Yast die Karte auf traditionelle Weise konfiguriere bekomme ich kein WLAN.
Wenn ich dies jedoch über den Networkmanager mache, funktioniert dies einwandfrei und kann ins Internet gehen. Ich muuss jedoch jedesmal das KWallet Passwort eingeben, was ziemlich nervig ist.
Weis jemand warum die Netzwerkarte nichht auf traditionelle Weise funktioniert?

Über IWconfig habe ich dies auch schon probiert, funktioniert aber auch nicht.

ALs Treiber benutze ich den Driverloader, da dieser stabiler bei mir läuft als Ndiswrapper.
 

revo

Member
Hey rleo,
habe auch mein WLan per ndiswrapper zum laufen bekommen. Habe den XP Treiber( [.inf und .sys ) ins Verzeichnis meiner Wahl kopiert,mit ndiswrapper installiert aber nicht den default-Treiber vergessen . Über Yast Kinternet installiert und gestartet.Dann über Yast - Netzwerkkarte - "Traditionelle Methode mit ifup" die Karte eingebunden. Jetzt kann ich über die Maus (Kinternet) oder meine Tastatur(Fn +F2) die Karte ein/ausschalten.
 
A

Anonymous

Gast
Code:
groups

rpm -q kinternet

su

Passwort von Root

rcsmpppd status

rcnetwork status

grep -i control /etc/sysconfig/network/ifcfg*

=> Ausgaben posten.

Greetz,

RM
 
OP
R

rleo

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe das Problem gefunden.
Beim booten wird die Schnittstelle von WLAN0 zu ETH1 gesetzt. Da die Konfiguration in YAST aber unter WLAN0 läuft, funktioniert die Karte nicht.
Weiß vielleicht jemand, warum sich das System so verhält?

Als Workarround habe ich die Schnittstelle in /etc/sysconfig/network von WLAN in Eth1 umbenannt. Jetzt funktioniert es zwar, aber das kann doch so nicht richtig sein oder?

Gruß
 
OP
R

rleo

Newbie
Habe den Eintrag gefunden, wie man das Umbennen der Netzwerkschnittstellen verhindern kann,
/etc/sysconfig/network/config
den Eintrag von Yes auf No ändern.
FORCE_PERSISTENT_NAMES=No

Jetzt funktioniert alles so wie es sein soll.

Kennt jemand vielleicht den Grund, warum die Schnittstellen standardmäßig umbennant werden? Die Programmierer werden sich ja was dabei gedacht haben. Es müssten ja auch andere User diese Probleme haben.

Viele Grüße
 
Oben