• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit W-Lan

munich

Newbie
Hi Leute,
ich hab ein Problem mit dem W-Lan Zugriff über mein Suse 10.1. Hab's heute installiert und leider geht das w-lan ned so wie ich mir das vorstell. also, ich hab ein siemens amilo_m 1425, die eingebaute w-lankarte ist Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection.
Ich hab eine statische IP für das notebook und hab alles eingegeben, ich war auch schon kurzzeitig über die verbindung im internet, aber ich bin immer wieder rausgeflogen. jetzt geht gar nix mehr. als root wird mir angezeigt, dass er mit dem w-lan verbunden ist, aber ins netz komm ich nicht mehr, als normaler benutzer findet er das netzwerk nicht mal.
habt ihr vielleicht nen tipp für mich worans liegen könnte ?
thx,
munich
 
munich schrieb:
Hi Leute,
ich hab ein Problem mit dem W-Lan Zugriff über mein Suse 10.1. Hab's heute installiert und leider geht das w-lan ned so wie ich mir das vorstell. also, ich hab ein siemens amilo_m 1425, die eingebaute w-lankarte ist Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection.
Ich hab eine statische IP für das notebook und hab alles eingegeben, ich war auch schon kurzzeitig über die verbindung im internet, aber ich bin immer wieder rausgeflogen. jetzt geht gar nix mehr. als root wird mir angezeigt, dass er mit dem w-lan verbunden ist, aber ins netz komm ich nicht mehr, als normaler benutzer findet er das netzwerk nicht mal.
habt ihr vielleicht nen tipp für mich worans liegen könnte ?
thx,
munich

Ich denke wir sollten mal von unten anfangen. Erst mal feststellen ob die Karte geht (Firmware geladen und Treiber gestartet) ...

Gib doch mal in einer Konsole den Befehl 'dmesg | grep "ipw"' ein und poste das Ergebnis. Alternativ statt "ipw" vielleicht mal "2200" (wegen deinem Kartentyp).
 
OP
M

munich

Newbie
Hey,
danke für deine Antwort, hab das mal in die Konsole eingegeben, dabei kam folgendes raus:

ipw2200: module not supported by Novell, setting U taint flag.
ipw2200: Intel(R) PRO/Wireless 2200/2915 Network Driver 1.0.10
ipw2200: Copyright(c) 2003-2005 Intel Corporation
ipw2200: Detected Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection


Also, ich kenn mich ja leider noch ned wirklich damit aus, aber das not supported in der ersten Zeile scheint mir wohl, als würde mein suse 10.1 die Netzwerkkarte erstmal ned unterstützen. Andererseits steht im yast ein treiber drin. Ich hab auch den neusten treiber von der Intel Homepage geladen, aber leider keine Ahnung wie man das installiert.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
thx,
munich
 
munich schrieb:
Hey,
danke für deine Antwort, hab das mal in die Konsole eingegeben, dabei kam folgendes raus:

Code:
ipw2200: module not supported by Novell, setting U taint flag.
ipw2200: Intel(R) PRO/Wireless 2200/2915 Network Driver 1.0.10
ipw2200: Copyright(c) 2003-2005 Intel Corporation
ipw2200: Detected Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection

Also, ich kenn mich ja leider noch ned wirklich damit aus, aber das not supported in der ersten Zeile scheint mir wohl, als würde mein suse 10.1 die Netzwerkkarte erstmal ned unterstützen. Andererseits steht im yast ein treiber drin. Ich hab auch den neusten treiber von der Intel Homepage geladen, aber leider keine Ahnung wie man das installiert.

Die Meldungen sind ok, das Flag wird (glaube ich) nur deswegen so gesetzt weil es keine originale Novell-Software ist.

Wenn du im Yast auf "Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte" gehst, siehst du dann einen Eintrag für die WLAN-Karte? Übrigens, falls du DHCP vom Router nutzen möchtest dann "Methode mit Netzwerkmanager ..." auswählen, für die Vergabe von statisches IP Adressen "Traditionelle Methode .." auswählen.

Wenn du dort die Karte siehst dann mal Eintragungen machen, bei "Weiter" kommst du dann auch auf die WEP bzw. WAP-Einstellungen. Versuch dann bitte mal, direkt in der Nähe des Routers die Verbindung zu machen ... ins Wohnzimmer kannst du dann später immer noch gehen :)
 
A

Anonymous

Gast
Mal etwas mehr "Butter bei die Fische" wäre ein Fest.

Was Poste ich bei welchem Problem?

Besonders die Postings 4 und 7 sind für Dich interessant.

Durchackern und die Ergebnisse hier posten.

Wenn ich das mit den Amilos richtig in Erinnerung habe, dann würde es mich nicht wundern, wenn ein '/usr/sbin/iwconfig' eine Zeile mit "radio off" anzeigt, aber das ist nur geraten, da sind Fakten, die von Dir kommen einfach besser, ich könnte mich ja auch täuschen.

Greetz,

RM
 
Oben