• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

D-Link DWL-G122 C1 beim booten starten (rt73)

tilo68

Newbie
Hallo

ich habe einen D-Link DWL-G122 C1 USB-WLan-Stick der unter Suse10.1 läuft.
Es wird aber keine WLan-Verbindung beim booten aufgebaut.
nachdem booten muss ich als root immer die verbindung manuel aufbauen :-( das mache ich mit dem befehl "dhcpcd -d rausb0".

wie kann ich es erreichen das beim booten eine verbindung zustande kommt?

ich benutze den treiber rt73-cvs-2006122810. Die Einstellungen die in der readme datei stehen klappen leider nicht

besten dank für eure hilfe

roman




--------------------------------
linux-6vqd:/home/rtl # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

rausb0 RT73 WLAN
Link Quality:61 Signal level:184 Noise level:145
Rx invalid nwid:0 invalid crypt:0 invalid misc:0

sit0 no wireless extensions.

linux-6vqd:/home/rtl # dhcpcd -d rausb0
dhcpcd: MAC address = 00:17:9a:82:f3:0f
dhcpcd: your IP address = 192.168.0.101
linux-6vqd:/home/rtl #
----------------------------------------------------------------
 
A

Anonymous

Gast
Dafür gibt es die Datei "boot.local" in /etc/init.d (das wäre "Quick and dirty" und für den Anfang am Einfachsten) oder Du schreibst gleich ein "richtiges" Startscript.

Greetz,

RM
 
OP
T

tilo68

Newbie
dank dir für deine schnelle Hilf. ich habe mal in die datei /etc/init.d/boot.local am ende dhcpcd -d rausb0 eingetragen und dann neu gebootet. leider ohne erfolg die verbindung wurde nicht hergestellt

gibts es noch eine andere idea?

besten dank roman
 
A

Anonymous

Gast
Das muß funktionieren, die Frage ist nur, ob die Karte dort schon aktiv, sprich das Kernelmodul geladen ist.

Hänge mal ein 'modprobe verwendetes_Kernelmodul' in die Zeile davor.

Welches Kernelmodul Deine Karte verwendet, kannst Du mit

Code:
lsmod|grep rt73

herausfinden.

Greetz,

RM
 
OP
T

tilo68

Newbie
hallo

dank dir für die antwort

beim booten sehe ich jetzt das er versucht die verbindung auf zubauen.
aber erbricht es durch time out ab :-(

ich will mir mal die log dateien anschauen.
ich muss aber estmal suchen welche ich mir anschauen kann.

roman
 

Tanni1978

Member
Hallo,
ich habe denselben Stick, und auch ein ähnliches Problem...
Hast du es inzwischen gelöst, bzw. hast du versucht, den Stick auch unter Ndiswrapper zu nutzen? Das klappt bei mir leider auch nicht...
 
Oben