• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] php kann Funktion ldap_get_entries nicht ausführen

ginka

Member
Hallo zusammen,

habe schon gegoogelt und die SuFu des LC strapaziert, aber nix passendes gefunden. Mein Problem:

Ich habe das php 5.2.1-Modul für meinen Apache 2.2.2 mit LDAP-Unterstützung erfolgreich neu kompiliert, soweit so gut. Wenn ich jetzt in einem php-Skript die Funktion ldap_get_entries() ausführe, bekomme ich mein php-Skript mit einem "Speichern unter"-Dialog zum Download angeboten. Im Error-Log erscheinen zwei Zeilen:

Code:
*** glibc detected *** double free or corruption (out): 0x419036f0 ***
[Fri Mar 16 17:07:14 2007] [notice] child pid 24855 exit signal Aborted (6)

Andere php-Funktionen für LDAP funktionieren dagegen, z.B. ldap_connect() und ldap_search().

Mein System: SuSE 10.0.

Weiß jemand Rat?

Danke & viele Grüße
ginka
 
Hi

Lösungsvorschläge:

1. glibc neu installieren, per yast
2. zu alte glibc Version, passt nicht zu der ldap
3. evt. Fehler in der Scriptprogrammierung

cu huflatisch
 
OP
G

ginka

Member
Hi Huflatisch,

herzlichen Dank für deine Antwort, du hast mich auf den richtigen Weg gebracht!

Huflatisch schrieb:
2. zu alte glibc Version, passt nicht zu der ldap

Es war tatsächlich ganz offenbar so, dass sich die vorhandene glibc nicht mit den ldap Bibliotheken vertragen hat. Ich hatte php nämlich bequemerweise mit den ldap-Bibliotheken meiner vorhandenen Oracle-Installation kompiliert, und das hatte den genannten Effekt.

Inzwischen habe ich OpenLDAP installiert, php nochmals damit neu kompiliert und es läuft - ohne am Skript selbst etwas geändert zu haben.

Viele Grüße
ginka
 
Oben