• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

U.S. Robotics WLAN-USB-Adapter installieren

Steve-oh

Newbie
Hi @ all.
Ich habe ein Problem: Ich würde gerne den US Robotics USB-Adapter (Modell: USR805421A) unter Linux (openSUSE 10.2) zum laufen bringen.

Mir fehlt der Treiber, da us robotics keinen Linux-driver zur Verfügung stellt. Ich hab das Zeug mit ndiswrapper gelesen und finde es ja auch keine schlechte Idee, aber dazu bräuchte ich einen Treiber im .zip format (oder ähnlichem). Der Windows-Treiber ist aber nur in .exe-Form zugänglich, was mit ndiswrapper nicht geht.

Gibt es einen Weg, den Treiber doch zu installieren, oder gibt es OpenSource Treiber für dieses Gerät??

Vielen Dank schon im Voraus!

PS: ich bin noch ein Linux-Noob, also wäre ich euch verbunden, die Antworten ausführlich und Schritt für Schritt zu beschreiben, da ich möglicherweise einige 'Voraussetzungen' nicht erkennen kann.

Gruss Steve
 

Grothesk

Ultimate Guru
In einer Konsole/Terminal.
Das ist das Ding, wo man Befehle einhacken kann.
Nennt sich z. B. unter KDE konsole.
 
OP
S

Steve-oh

Newbie
Hier die Ausgabe:
Code:
Bus 005 Device 004: ID 0baf:011b U.S. Robotics 
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 001 Device 005: ID 043d:003d Lexmark International, Inc. X83 Scan/Print/Copy
Bus 001 Device 004: ID 045e:0083 Microsoft Corp. Basic Optical Mouse
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000

PS: Ich weiss, was eine Konsole ist, ich dachte nur es könnte ja auch in ner Datei sein wie fstab zum Beispiel :)
 
OP
S

Steve-oh

Newbie
Ich hab viele Tutorials um diesen Treiber zu installieren durchgeackert, aber es ist immer noch nix zu Stande gekommen dabei.
Ich habe jeden Schritt befolgt etc.
Es ist sogar ein Treiber installiert, aber iwconfig gibt nur drei zeilen aus wo immer ein Port oder so steht und 'No wireless devices found' oder so. Es geht einfach nicht.

HILFEEEEE!!!
 
A

Anonymous

Gast
Firmware installiert?

http://www.linux-club.de/ftopic77221.html

Greetz,

RM
 
Oben