• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ieee80211 installationsschwierigkeiten - kernel problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xtrem

Newbie
Hallo Gemeinde,

bin langsam am verzweifeln, da ich intensiv seit 4Tagen versuche mein WLAN zu installieren.
Mein System: Subnotebook mit Core2Duo, ipw3945 WLAN, openSuse10.2

Ich muss sagen, dass ich blutiger Anfänger bin und ich mich wahrscheinlich einfach nur zu dämlich anstelle - ich bitte eindringlichst um eure Hilfe - evtl liegt es ja nur an einem trivialen Fehler von mir.
Am besten ich beschreibe einfach mal was ich mache:

1) runterladen und entpacken von ieee80211-1.2.16, ipw3945-1.2.0, ipw3945-ucode-1.14.2 und ipw3945d-1.7.22
2) make von ieee80211-1.2.16, wobei eine kurze abfrage seitens des system kommt
Code:
Above files found.  Remove? [y],n
welche ich mit y bestätige, dann make install
3) make von ipw3945-1.2.0, wobei dann das build abgebrochen wird mit
Code:
Aborting the build.  You can force the build to continue by adding:

        IEEE80211_IGNORE_DUPLICATE=y

to your make command line.
wenn ich dann ein IEEE80211_IGNORE_DUPLICATE=y make mache, dann baut er zwar, aber später funktioniert das WLAN nicht.

Hier im Forum wurde mir geraten, ein make patch_kernel beim bauen des ieee80211-subsystems zu machen, dann kommt aber folgende Fehlermeldung:
Code:
localhost:/tmp/download/ipw3945-linux-1.2.0/ieee80211-1.2.16 # sudo make patch_kernel

 This will install this IEEE80211 subsystem into your
 kernel tree located here:

/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build

 If you would like to instal to a different location, run
 this as follows: make KSRC=/path/to/kernel patch_kernel

Do you wish to continue? [Yn] y
mkdir: cannot create directory `/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build/net/ieee80211': No such file or directory
make: *** [patch_kernel] Error 1
localhost:/tmp/download/ipw3945-linux-1.2.0/ieee80211-1.2.16 #

Die helfende Hand aus dem Forum hat mich dann gefragt, ob ich schon die Kernel-Source installiert habe. Da ich nichts genau mit anzufangen wusste, habe ich mal gegoogelt und bin auf die Seite http://www.kernel.org/ gestossen und auf diverse howto-Seiten wie man da den Kernel baut. Leider kam ich als Anfänger nicht so richtig mit klar, weil die howto einerseits für debian waren und irgendwie jeder was anderes schreibt. Wie dem auch sei - ich bin mir nicht mal sicher, ob ich mir einen Kernel bauen muss, denn unter /usr/src habe ich schon 2 Kernelverzeichnisse linux-2.18.2-34 und linux-2.6.18.8-0.1.
Das letzte kam wahrscheinlich über ein yast --> Softwareupdate

Ich weiss echt nicht mehr weiter und wäre super glücklich über jede schnelle Hilfe. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an FreeCoffee, der mich bisher ertragen musste ;)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei mir lief die ipw3945 bislang immer sofort, wenn ich da die entsprechenden rpms von Suse nachinstalliert hatte.
ipw-firmware
und
ipw3945d
würde ich mal nachinstallieren. Findest du in der Paketverwaltung deiner Wahl. Ist aber gut möglich, dass du noch die non-oss-Quellen anlegen musst. Findet sich aber im Fall der Fälle hier im Forum oder im Wiki, wie das geht.
 
OP
X

xtrem

Newbie
Ja das stimmt - das muss ich zugeben. Bei mir läuft auch das WLAN, wenn ich über YAST das Softwarepacket nachinstalliere, ABER: leider haben die den Monitormode nicht mit kompiliert. Also wollte ich die Treiber dann doch manuell installieren in dem ich vorher in das makefile von ipw3945-1.2.0 die Zeile CONFIG_IPW3945_MONITOR=y reinschreibe bzw steht diese Zeile schon im makefile nur eben mit # auskommentiert. In Onlinequellen habe ich gelesen, dass man diese Zeile eben reinschreiben kann, wenn man den Monitormode nutzen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben