• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN

A

Anonymous

Gast
Ich habe schon die SF benutzt aber bin trotzdem nicht weitergekommen. Ich habe suse 10.0 und dort eine wlan karte rt 2500 drin... Ich möchte jetzt aber automatisch mit dem Internet verbunden sein, wenn ich meinen PC starte. Zur zeit muss ich immer im Kinternet den web key eingeben und erst dann bin ich verbunden. Kann mir jemand helfen. Ich bin ziemlich neu bei linux und möchte nicht auf suse10.2 umsteigen weil es da ein paar Probleme gibt.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das lässt sich alles in der Netzwerkkartenkonfiguration unter Yast einstellen.

Geräteaktivierung & Benutzersteuerung

( Erweitert ==> Besondere Einstellungen)

und auch der Key kann fest eingetragen werden.

Greetz,

RM
 
OP
A

Anonymous

Gast
Jao den hab ich ja dort fest schon eingetragen, aber es startet immer noch nicht automatisch das Internet....
 
Nun, dann tut er es wohl nicht. Schade eigentlich...

Wenn du nicht mehr Informationen lieferst, ist dazu nicht mehr zu sagen.
 

edgarkls

Hacker
versuch's mal manuell in einer Konsole ( als root) mit folgenden Befehlen:

Code:
iwconfig eth1 key [1] s:1234567890123 (dein wep-schlüssel)


iwconfig eth1 key [1]


iwconfig eth1 key on

eth1 musst du natürlich durch deine schnittstellenbezeichnung ersetzen, also ra0 oder wlan0, oder als was immer sonst die karte in yast konfiguriert wurde.

Danach dann noch ein

Code:
 ifconfig eth1 (oder was immer deine Schnittstelle ist) up
[/code][/quote]
 
Oben