• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dyndns IP erfragen

mycroft

Member
Hallo @all,

ich nutze den Service von dyndns. Nun suche ich eine Möglichkeit,
über ein Script (Java wäre mir am liebsten) die IP in der Database, welche vom Router übermittelt wird auszulesen. checkip-dyndns.com bringt mir leider nichts, wenn ich an einem anderen Rechner sitze, z.B. im Geschäft.
Gibt es da möglichkeiten die Plattforum unabhängig sind???

Grüße
mycroft
 
Verstehe ich nicht ... :?

DynDNS ist doch gerade dazu da, damit du dir gerade nicht die IP merken musst.
Dein Rechner sollte dann über die DynDNS-Subdomain (z.B. <meinName>.dyndns.org) erreichbar sein.

Wenn du jetzt trotzdem deine momentane IP wissen sollte ein einfaches Ping reichen:
Code:
ping <meinName>.dyndns.org
 
OP
M

mycroft

Member
Schon, das habe ich auch gedacht. Ich habe auch eine domain vergeben, damit ich eben nicht meine IP brauche, aber es funktioniert nicht.
Egal an welche Rechner ich sitze, Geschäft, bei meinem Dad oder auch bei mir zu Hause, ich komme nur mit meiner IP auf meinen Server, nicht aber mit dem domai, welche ich registriert habe. Ich teste jetzt mal eben Deinen Vorschlag mit dem ping. Also mit ping bekomme ich die richtige IP angezeigt.
Komsich irgendwie verstehe ich das jetzt nicht so wirklich.
Aber die Idee mit ping reicht mir aus.

Vielen Dank.
mycroft
 

stummel

Hacker
Ein paar mehr Infos wären vielleicht nicht schlecht. Wie hast du dyndns konfiguriert, hast du dyndns auf deinem Router eingeschaltet, hast du eine Portweiterleitung eingerichtet, usw. Wenn man dir alles aus der Nase ziehen muß macht das keinen Sinn.

Das mit dem Ping verstehe ich auch nicht so ganz. Ein Ping auf den Namen bringt die IP, aber der Server lässt sich über den Namen nicht erreichen? Vielleicht pingst du ja auch nur den Router an, deswegen meine Frage nach der Portweiterleitung.

Wie du siehst benötigt man mehr Infos um dir helfen zu können.
 
Oben