• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[aufgegeben] wlan einrichten unter suse 10.2 (ralink rt61)

hallo..

ich hab hier einen rechner mit einer dlink-pci-karte für wlan.. auf dem hab ich jetzt suse 10.2 (64bit) installiert.. soweit so gut..

bei der installation wurde die karte auch gleich erkannt.. als ralink rt2561/rt61.. also war ich schonmal guter dinge.. : )

nun ist das system installiert, aber ich weiss nicht so recht weiter.. hab ehrlichgesagt auch noch kein wlan unter linux eingerichtet..
bin unter yast=>netzwerkkarten gegangen und hab dort nur die onboardkarte gefunden (kabel) mit der ich grad auch online bin.. (allerdings soll der rechner in ein anderes büro, wos kein kabel gibt..)
nix in sicht von der wlankarte.. einfach mal versucht mit hinzufügen=>dratlos=>weiter.. brachte nix..
hab jetzt auf networkmanager gestellt.. sieht schon besser aus.. das prog in der taskleiste zeigt mir die karte an.. allerdings steht nach eingabe der daten nur recht lange gerätekonfiguration und dann bekomm ich wieder den bildschirm zur eingabe des schlüssels..

jemand einen tipp..!?
 
cosmophobia schrieb:
nun ist das system installiert, aber ich weiss nicht so recht weiter.. hab ehrlichgesagt auch noch kein wlan unter linux eingerichtet..
bin unter yast=>netzwerkkarten gegangen und hab dort nur die onboardkarte gefunden (kabel) mit der ich grad auch online bin.. (allerdings soll der rechner in ein anderes büro, wos kein kabel gibt..)
nix in sicht von der wlankarte.. einfach mal versucht mit hinzufügen=>dratlos=>weiter.. brachte nix..
hab jetzt auf networkmanager gestellt.. sieht schon besser aus.. das prog in der taskleiste zeigt mir die karte an.. allerdings steht nach eingabe der daten nur recht lange gerätekonfiguration und dann bekomm ich wieder den bildschirm zur eingabe des schlüssels..

Also erst mal würde mich interessieren ob die Karte samt Treiber korrekt erkannt und eingebunden wurde. Dazu öffne bitte mal eine Konsole (Terminal) und gib den Befehl 'dmesg | grep "ralink"' ein (alternativ vielleicht auch mal den Bezeichner deiner Karte anstatt "ralink"). Dann solltest du ein paar Ausgaben haben, die auf evtl. vorhandene Probleme hin deuten.

Im Yast (Netzwerkgeräte / Netzwerkkarte) solltest du die Karte allerdings "sehen". Bei der folgenden Abfrage solltest du wenn dein Router auf DHCP eingestellt ist, die Option mit NetworkManager wählen, ansonsten bei statischer IP-Adresse die "traditionelle Methode". Wenn deine WLAN Karte dort vorhanden bist, über den "Weiter"-Button zu den evtl. benötigten WEP/WAP Einstellungen durch arbeiten.

Wenn der Network-Manager das von dir beschriebene Verhalten zeigt, dann liegt es meiner Erfahrung nach daran, dass das ausgewählte WLAN nicht erreicht wird. Bitte versuch erst mal, die Verbindung in Gang zu kriegen wenn dein PC ganz nah beim Router ist. Ins Wohnzimmer kannst du dann ja später immer noch gehen :)

Das alles geht aber natürlich nur wenn die oben beschriebenen Basics erfüllt sind. Lass uns also mal Schritt für Schritt vorgehen ...
 
OP
C

cosmophobia

Member
ahja..
Code:
Loading module: rt61pci - CVS (N/A) by http://rt2x00.serialmonkey.com.
rt61pci->rt61pci_init_firmware_cont: Error - Failed to load Firmware.

also weiss ich schonmal, dass irgendwas nicht funzt..
 
cosmophobia schrieb:
ahja..
Code:
Loading module: rt61pci - CVS (N/A) by http://rt2x00.serialmonkey.com.
rt61pci->rt61pci_init_firmware_cont: Error - Failed to load Firmware.

also weiss ich schonmal, dass irgendwas nicht funzt..

Absolut! Das Ganze hängt vermutlich damit zusammen dass für openSuSE konsequenterweise nur OpenSource-Software auf der CD/DVD drauf ist. Du musst die Firmware für deine Karte aus einer anderen Quelle besorgen.

Im einfachsten Fall einfach mal versuchen per Yast zu installieren. Kann sein dass sie in einer der Quellen vorhanden ist. Falls das nicht der Fall sein sollte ... Google ist dein Freund :)

Wenn du die Firmware irgendwo her bekommen hast dann müsste sie -glaub ich- bei der Version 10.2 in den Ordner '/lib/firmware' kopiert werden.

Viel Erfolg!
 
OP
C

cosmophobia

Member
also ich hab jetzt mal den neusten treiber von der in der meldung angegebenen adresse geladen.. make && make install.. alles prima.. sagt mir, er hat ein neues gerät ra0 oder so angelegt.. schön und gut.. mal neugestartet.. hat sich nichts geändert.. ka, wo das gerät sein soll.. yast zeigt mir nie automatisch irgendwelche netzwerkgeräte ohne dass ich sie manuell hinzufüge..
gibts da keine hardwaresuche oder so..!?

ich weiss nicht so richtig, wo ich ansetzen soll..

ps: /lib/firmware gibts nicht..
 
OP
C

cosmophobia

Member
also damit siehts schon besser aus.. ifconfig zeigt jetzt wlan0 und wmaster0 an..

ein iwlist wlan0 scanning sagt nun zumindest, dass es keine netzwerke findet.. (und nichtmehr not supportet)

aber weiter komm ich deshalb trotzdem noch nicht..
dmesg | grep "rt61" gibt jetzt ne andere fehlermeldung:

Code:
Loading module: rt61pci - CVS (N/A) by http://rt2x00.serialmonkey.com.
rt61pci->rt61pci_init_bbp: Error - BBP register access failed, aborting.
rt61pci->rt61pci_enable_radio: Error - Register initialization failed.
 
OP
C

cosmophobia

Member
ich hab jetzt die firmware durch die des neusten betatreibers ersetzt und bekommen nun mitdmesg | grep "rt61" keine fehlermeldungen mehr.. ansonsten hat sich leider noch nichts geändert.. er findet kein netzwerk.. (der windowsrechner am nebenplatz hat kein problem..)
und kann nach eingabe der daten auch nicht verbinden..

der netzwerkmanager macht ewig bei gerätekonfiguration rum und hat danach auch keine verbindung..

bei der klassischen methode bekomm ich:

Code:
wlan0     device: RaLink RT2561/RT61 rev B 802.11g
command 'iwconfig wlan0 nick linux-8a3y' returned
 Error for wireless request "Set Nickname" (8B1C) :
    SET failed on device wlan0 ; Operation not supported.
SIOCSIFFLAGS: No buffer space available
    wlan0     (DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding.
SIOCSIFFLAGS: No buffer space available
Cannot enable interface wlan0.
interface wlan0 is not up                                             waiting
    wmaster0  device: RaLink RT2561/RT61 rev B 802.11g
    wmaster0  configuration: wlan0
SIOCSIFFLAGS: Operation not supported
    wmaster0  (DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding.
SIOCSIFFLAGS: Operation not supported
Cannot enable interface wmaster0.
interface wmaster0 is not up                                          waiting
Setting up service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  done

ps: ich weiss nicht was das soll, aber mir ist aufgefallen, dass eth0 nach jedem neustart einen neue nummer bekommt.. "eth0 renamed to eth8" ist z.b. beim start zu lesen..!?
 
A

Anonymous

Gast
Die neuen Serialmonkey-Treiber "rt2x00" sind zur Zeit eine ziemliche Baustelle und die in openSUSE 10.2 enthaltene Version, welche sich im Paket "wlan-kmp-*Kernelflavor*" befindet ist leider recht zickig.

Du kannst (Ohne Gewähr) mal Folgendes probieren.

1. Finde das Kernelflavor heraus (wahrscheinlich "default").

Code:
uname -r

Das Kernelflavor befindet sich hinter der Versionsnummer (default, bigsmp ....)

2. Hier findest Du wlan-kmp Pakete, welche ich mit neueren Versionen der rt2x00-reiber gebaut habe, sie ersetzen die installierten Pakete und sind bis auf die rt2x00-Treiber identisch zu dem openSUSE-Paket.

http://www.root-forum.org/downloads/openSUSE_10.2/WLAN/old/i586/wlan-kmp/

(Versionen rm0 bis rm4)

http://www.root-forum.org/downloads/openSUSE_10.2/WLAN/i586/

(Versionen rm5 bis rm9)

Diese kannst Du eines nach dem anderen ausprobieren (natürlich _passend_ zum Kernelflavor!, deshalb auch Schritt 1), das neuste muß nicht das beste sein.

3. Nach der Installation eines der Pakete, gehst Du folgendermassen vor.

Code:
su

Passwort

depmod -ae #zur Sicherheit

rcnetwork stop #stoppt alle Netzwerkverbindungen

modprobe -r rt61pci #entlädt das (alte?) Kernelmodul

modprobe rt61pci #lädt das neue Kernelmodul

rcnetwork start #rate mal *fg*

iwlist scan

iwconfig

Vielleicht funktioniert es ja mit einer der Versionen, wichtig ist, daß iwlist ein Netzwerk findet. Danach kannst Du es mit der Einrichtung der Karte versuchen.

Wie gesagt, _ohne Gewähr_, aber es gibt bei totalem Mißerfolg mit allen Paketen noch immer drei weitere Möglichkeiten, die Karte ans Laufen zu bekommen.

Das mit den Umbenennungen lässt sich auch lösen, siehe hierzu:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=72166&highlight=ra0+%E4ndert

(Das ganze gilt analog auch für ethX)

Greetz,

RM
 
OP
C

cosmophobia

Member
also erstmal thx für den tip mit der sich ändernden nummer.. hat jetzt aufgehört.. : )

aber deine treiber ändern garnix an der situation.. aussderm hängt sich der rechner bei modprobe -r rt61pci komplett auf..
und ich bekomm immer weiterhin die oben genannte ausgabe bei rcnetwork start/restart..

übrigens sieht die aufgabe von ifconfig nach dem start folgendemassen aus:

Code:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:00:6C:9E:50:41
          UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:50 Basisadresse:0x8000

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:12 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:12 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:600 (600.0 b)  TX bytes:600 (600.0 b)

wlan0     Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:19:5B:67:5A:67
          inet6 Adresse: fe80::219:5bff:fe67:5a67/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:11 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:3616 (3.5 Kb)
          Basisadresse:0x6000

wmaster0  Protokoll:UNSPEC  Hardware Adresse 00-19-5B-67-5A-67-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Basisadresse:0x6000

witzig finde ich, dass wlan0 eine inet6 aber keine inet hat.. wenn ich rcnetwork restart mach, sind die beiden wlaneinträge weg..

ins internet komm ich weiterhin nur, wenn das kabel dransteckt..

ps: ich hab hier x86_64..
 
A

Anonymous

Gast
*Ehm*

Fehler meinerseits, für x86_64 brauchst Du natürlich 64-Bit Pakete (hatte ich im ersten Post überlesen).

Da ich aber keine selbst bauen kann, wirst Du selbst Hand anlegen müssen, das ist aber gar nicht mal so schwer.

Installiere Dir die Pakete "kernel-source kernel-syms und sharutils sowie die compilertools gcc und make" über Yast nach, die beiden Kernelpakete müssen die selbe Version wie der laufende Kernel haben.

Danach lädst Du Dir die entsprechenden src.rpm von hier herunter:

http://www.root-forum.org/downloads/openSUSE_10.2/WLAN/old/src/wlan-kmp/

(rm0 - rm4)

http://www.root-forum.org/downloads/openSUSE_10.2/WLAN/src/

(hier habe ich rm5 bis rm9 "gebunkert") und baust die wlan-kmp-Pakete selbst mittels.

Code:
rpmbuild --rebuild wlan-kmp-1-16.rm.*Nummer*.src.rpm

Das Prinzip des Ganzen habe ich hier einmal beschrieben.

Die Pakete sollten in /usr/src/packages/RPMS/x86_64/ landen, aber das wird Dir auch am Ende des BUILD-Vorganges ausgespuckt.

(WROTE: /usr/src/packages ..usw.)

Was mir außerdem aufgefallen ist:

Die BUILD-Verzeichnisse werden scheinbar (warum auch immer) nach dem Rebuild nicht immer automatisch gelöscht.

Bevor Du also ein Paket neu baust, musst Du alles im Verzeichnis /usr/src/packages/BUILD/ löschen.

Code:
rm -rf /usr/src/packages/BUILD/*

Der Rebuild geht auch als normaler User, es sind also keinerlei Rootrechte nötig.

Deinstalliere unbedingt das aktuell installierte wlan-kmp, denn es ist für eine 64-bit Installation _nicht_ geeignet.

Die neu gebauten Pakete dann analog zu meinem letzten Posting der Reihe nach ausprobieren.

Das mit dem Systemhänger beim Laden des Moduls kann dort allerdings auch passieren, wie gesagt, die Serialmonkey-Treiber sind noch sehr experimentell.

Da Du nicht der Einzige mit diesen Problemen bist, hoffe ich, daß wir hier eine Lösung erarbeiten können, die dann auch anderen weiterhelfen könnte, denn diese Karten sind nun mal sehr verbreitet.

Greetz,

RM
 
OP
C

cosmophobia

Member
ich hab ein paar der treiber probiert und bis zu modprobe rt61pci geht auch alles gut, aber dann bekomme ich immer:

Code:
WARNING: Error inserting rt2x00lib (/lib/modules/2.6.18.2-34-default/updates/rt2x00lib.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting rt61pci (/lib/modules/2.6.18.2-34-default/updates/rt61pci.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

dmesg bring mir dann folgendes:

Code:
Loading module: rt61pci - CVS (N/A) by http://rt2x00.serialmonkey.com.
Unloading module: rt61pci - CVS (N/A) by http://rt2x00.serialmonkey.com.
rt61pci: disagrees about version of symbol ieee80211_free_hw
rt61pci: Unknown symbol ieee80211_free_hw
rt61pci: disagrees about version of symbol ieee80211_alloc_hw
rt61pci: Unknown symbol ieee80211_alloc_hw
rt61pci: Unknown symbol rt2x00pci_initialize
rt61pci: disagrees about version of symbol ieee80211_wake_queue
rt61pci: Unknown symbol ieee80211_wake_queue
rt61pci: Unknown symbol rt2x00debug_register
rt61pci: Unknown symbol rt2x00pci_beacon_update
rt61pci: Unknown symbol rt2x00lib_load_firmware
rt61pci: Unknown symbol rt2x00lib_rxdone
rt61pci: Unknown symbol rt2x00debug_deregister
rt61pci: Unknown symbol rt2x00pci_uninitialize
rt61pci: Unknown symbol rt2x00lib_disable_radio
rt61pci: Unknown symbol rt2x00lib_txdone
rt61pci: Unknown symbol rt2x00lib_config
rt61pci: Unknown symbol rt2x00lib_add_interface
rt61pci: Unknown symbol rt2x00lib_conf_tx
rt61pci: Unknown symbol rt2x00lib_reset
rt61pci: Unknown symbol eeprom_93cx6_multiread
rt61pci: Unknown symbol rt2x00lib_remove_interface
rt61pci: Unknown symbol rt2x00pci_beacondone
rt61pci: Unknown symbol rt2x00lib_set_multicast_list
rt61pci: disagrees about version of symbol ieee80211_stop_queue
rt61pci: Unknown symbol ieee80211_stop_queue
rt61pci: Unknown symbol rt2x00lib_tx
rt61pci: Unknown symbol rt2x00lib_init_hw
rt61pci: Unknown symbol rt2x00lib_get_tx_stats
rt61pci: Unknown symbol rt2x00lib_deinit_hw
rt61pci: Unknown symbol crc_itu_t
rt61pci: Unknown symbol rt2x00lib_passive_scan
rt61pci: Unknown symbol rt2x00lib_config_interface

und mein wlan ist dementsprechend jetzt komplett weg..
 
A

Anonymous

Gast
Hast Du vorher als root den Befehl

Code:
depmod -ae

ausgeführt?

Mit _welcher/n_ Version(en) tritt dieses Problem auf?

Greetz,

RM
 
OP
C

cosmophobia

Member
hab mich an deine befehle gehalten.. das rpm gebaut.. installiert.. und dann die oben genannten befehle.. hab jetzt mal 4,5,9 ausprobiert und bekomme bei allen diese meldung bei laden der module.. nur das bei 5 das warning fehlt.. aber fatal reicht ja auch..
demesg sieht immer sehr ähnlich aus..

ich kann ja die anderen auch noch durchprobieren.. aber irgendwie hab ich nichtmehr so viel hoffnung..

und hab auch bald feierabend.. das ding sollte bis morgen laufen.. wird wohl nix..
 
A

Anonymous

Gast
Ich hatte das vor ein paar Tagen an meinem 32-Bit System durchgespielt und es lag daran, daß nicht immer alle abhängigen Module entladen wurden.

Code:
lsmod|grep rt61

zeigt Dir an, welche Module in Abhängigkeit von rt61pci geladen werden (sieht man in der zweiten Spalte).

Diese wirst Du auch entladen müssen, sonst kommt es wohl zu diesen Meldungen.

Welche Reihenfolge die richtige ist, wirst Du allerdings unter Umständen selbst probieren müssen.

Das Modul rt2x00lib.ko ist z.B. nur in den neueren Versionen enthalten, wie gesagt die Treiber sind "Baustelle".

Greetz,

RM
 
OP
C

cosmophobia

Member
lsmod|grep rt61 gibt nichts aus.. trotzdem bekomm ich diese fehlermeldung, wenn ich das modul laden will..
ein scöner mist ist das.. klappt das mit der 32bit-variante besser..!? dann muss ich halt morgen nochmal neu installieren..
 
A

Anonymous

Gast
Das sollte mit 32 bzw. 64 Bit überhaupt nichts zu tun haben.

Code:
lsmod|egrep 'rt2|rt61|ieee802'

spürt vielleicht mehr auf.

Greetz,

RM
 
OP
C

cosmophobia

Member
eventuell hab ich mich umsonst rumgeärgert..

wegend diesem merkwürdigen verhalten.. mal n netzwerk da.. mal weg.. usw... bin ich auf die idee gekommen, dass es vielleicht an der karte liegen kann..

also zu einem im mom unbenutzten windowsrechner rüber.. karte rein.. treiber installiert.. und.. soll ich mir jetzt ärgern oder freuen..!? das selbe problem.. mal ist ein netzwerk da.. kurz danach wieder weg.. und vor allem hat es auch wieder keinen namen.. verbinden nicht möglich usw... also wird die karte getauscht.. hoffmer das beste..
 
OP
C

cosmophobia

Member
was ist denn hier passiert.. ein beitrag weg..!?

nun jedenfalls hab ich jetzt ne neue karte.. nicht die selbe, die war nicht mehr vorrätig aber eine von hama mit dem selben chipsatz.. meint suse sumindest..

ich hab jetzt recht konstant wieder ein netzwerk ohne namen zu dem ich nicht verbinden kann.. unseres ist nicht zu sehen..

woran solls denn sonst liegen.. am router..!? eher unwahrscheinlich, oder..!? mit windows und den t-sinus-teilen funzt alles prima..

naja.. sobalt wieder einer frei ist, werd ich die neue karte an nem windowsrechner testen..
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vermutlich ist bei dem Netz eingestellt, dass die ESSID nicht übertragen werden soll. Unter Umständen macht das unter Linux Probleme. Stell doch am Router mal ein, dass die ESSID übertragen werden soll. Sicherheitstechnisch ist das kein Problem, da die Unterdrückung der ESSID keinerlei Schutz darstellt. Mit den richtigen Tools kommt man eh rein.
 
Oben