• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

E-Mail-Server unter Debian

A

Anonymous

Gast
Hi,
also ich habe einen virtuellen Debian Server und möchte darauf einen Mailserver laufen lassen.

1. Frage: welchen Mailserver benutze ich am besten? postfix? qmail?...

2. Frage: vorher hatte ich auf dem Server Suse und dort hatte ich qmail
von dort habe ich die alten E-Mails, die noch auf dem Server gespeichert waren in eine .tar.gz-Datei gepackt und mir gedownloadet...
diese möchte ich auf dem neuen Server importieren und möchte unter anderem auch erreichen, dass Spamassassin von den E-Mails lernt

das Archiv ist 450 MB groß, beinhaltet 2 Postfächer, die jeweils in Ordner unterteilt sind (hatte IMAP genutzt)
die einzelnen Mails sind mit bspw. folgenden Namen in den entsprechenden Ordnern abgespeichert: 1173368104.M459305P19880V000000000000002AI0678008E_65.lvps87-230-16-248,S=1870:2


Wie gehe ich jetzt vor?
Bin für Hilfe dankbar
 
Klickli schrieb:
1. Frage: welchen Mailserver benutze ich am besten? postfix? qmail?...
Der Standard-MTA unter Debian ist exim4.
Den kannst du aber grundsätzlichen auch durch jeden anderen MTA (postfix, qmail, sendmail) ersetzen.
I.d.R. Regel verwendet man den MTA, mit dem man sich am besten auskennt (Mails versenden können alle :wink: ).

Klickli schrieb:
vorher hatte ich auf dem Server Suse und dort hatte ich qmail [...]
Wenn du dich mit qmail auskennst, warum dann wechseln?

Klickli schrieb:
[...] von dort habe ich die alten E-Mails, die noch auf dem Server gespeichert waren in eine .tar.gz-Datei gepackt und mir gedownloadet...
diese möchte ich auf dem neuen Server importieren [...]
Offensichtlich sind deine Mailboxen im Maildir-Format.
Ob und wie du deine alten Mails importieren kannst hängt doch in erster Linie von deinem Mail-Server ab.
courier benutzt zur Verwaltung der Mails auch das Maildir-Format bei cyrus hingegen müsstest du AFAIK die Mails ins cyrus-eigene Format konvertieren.
Für den MTA ist das Format der Mailboxen unerheblich.
Alle genannten MTAs können Mails sowohl an Maildir- als auch an Mbox- oder cyrus-Mailboxen ausliefern.

Klickli schrieb:
und möchte unter anderem auch erreichen, dass Spamassassin von den E-Mails lernt
SPAM-Mails in ein Verzeichnis verschieben und Spamassassin trainieren.
Am besten sa-learn als cronjob anlegen.

Um Mails während des Empfangs zu filtern bietet sich z.B. eine Integration in Amavis an (kann gleichzeitig auch als Virenscanner konfiguriert werden).


PS: Du bist dir ganz sicher, dass die Einrichtung eines Mail-Servers dich nicht überfordert.
(Auf eine weiter Spamschleuder im Netz kann ich verzichten)
 
Oben